Nele Krüger
1 17
Mila Sahin (Almila Bagriacik) und Klaus Borowski (Axel Milberg) ermitteln im "Tatort: Borowski und das hungrige Herz" unter Sexsüchtigen. Herauskommt ein ziemlich gelungener ARD-Krimi. Doch was ist eigentlich Hypersexualität - und wie therapiert man sie?
2 17
Am Anfang des Films lernt man Andrea Gonzor (Anna König) kennen, die sich auf eine Erotikparty in ihrer Wohnung vorbereitet. Die Frau, die sonst in einem bürgerlichen Beruf arbeitet, litt unter ihrer Sexsucht, weshalb sie bei der international aufgestellten Selbsthilfegruppe S.L.A.A. (Sex and Love Addicts Anonymous) in Therapie ging.
3 17
Die Anonymen Sex- und Liebessüchtigen gibt es wirklich, in Deutschland erreicht man sie über www.slaa.de. Kontakt und Meeting-Informationen zu deutschen Therapiegruppen erhält man auch über die Telefonnummer 069-67830905. S.L.A.A. orientiert sich am Programm der "zwölf Schritte und zwölf Traditionen" nach dem Vorbild der Anonymen Alkoholiker.
4 17
Mila Sahin (Almila Bagriacik) untersucht ein Beweisstück aus dem Fetischgeschäft. Im Film feiert das Opfer Andrea eine Gangbang-Party in ihrer Kieler Wohnung, die bereits für Sexorgien ausgestattet ist: rotes Licht, eine riesige Lustwiesencouch, automatische Jalousien. Tatsächlich gibt es neben öffentlichen Swingerclubs auch private Sexgruppen.
Anzeige
5 17
Ein privater Swingerclub organisiert sich, wie im "Tatort" beschrieben, meist übers Internet. Gastgeberin Andrea Gonzor hatte in ihrer Wohnung zu einer Erotikparty eingeladen - und Sex mit mehreren Männern. In derselben Nacht stirbt sie an einer Schussverletzung. War einer ihrer Gäste der Täter?
6 17
Bald lernen wir Nele Krüger (Laura Balzer) kennen, die mit dem Opfer befreundet war und die Leiche gefunden hat. Die scheue junge Frau erweist sich bald als sehr viel rätselhafter als anfangs gedacht. Auch Nele leidet unter ihrer Hypersexualität (Sexsucht) und befand sich bei S.L.A.A. in Therapie.
7 17
Wer ist die Schauspielerin, die für eine der eindrücklichsten Episodenrollen der jüngeren "Tatort"-Geschichte sorgt? Die 31-jährige Laura Balzer wollte zuerst Malerei in ihrer Heimatstadt Braunschweig studieren, ehe sie ins Schauspielfach und auf die renommierte Berliner Schauspielschule "Ernst Busch" wechselte. Es folgte: eine Top-Theaterkarriere.
8 17
Für ihre Rollen (unter anderem im Berliner Ensemble) hat Laura Balzer bereits mehrere Preise gewonnen. Auf dem Bildschirm ist sie noch ein Geheimtipp. Balzer spielte eine kleinere Rolle in der Amazon-Serie "Sebastian Fitzeks Die Therapie" und eine Hauptrolle an der Seite von "Die Zweiflers"-Star Aaron Altaras im ZDF-Drama "Zwischen uns die Nacht".
Anzeige
9 17
Ist der Ex-Freund der Toten, Zahnarzt Jan Lottmann (Peter Sikorski), der Täter? Die Kieler ermitteln in der Swinger-Szene und unter sexsüchtigen Frauen. Doch wie äussert sich Sexsucht überhaupt?
10 17
Von Hypersexualität oder Sexsucht spricht man, wenn Betroffene ein deutlich über die Norm hinausgehendes sexuelles Verlangen haben, unter dem sie leiden. Es handelt sich um einen Zustand, bei dem Betroffene die Kontrolle über ihr sexuelles Verhalten verlieren und negative Konsequenzen erfahren.
11 17
Regisseurin Maria Solrun sagt: "Der Film behandelt die Frage, wie Frauen mit Liebe und Sexualität umgehen, und erzählt dabei vier Perspektiven auf das Thema." Zwei Frauen (das Opfer und Nele) kämpfen unterschiedlich gegen ihre Sexsucht. Auch Ermittlerin Sahin trifft eine alte Affäre wieder, die sie schon mal aus der Bahn warf.
12 17
Dann wären da noch die Nachbarn der Toten, Barbara Döring (Lina Wendel) und ihr Mann Peter (Martin Umbach), die Andrea für eine Prostituierte hielten. Die (akustischen) Sex-Aktivitäten der Nachbarin haben die Dörings ziemlich verunsichert. Peter führte ein Lärmprotokoll. Auch bei Barbara lösten die "Partygeräusche" starke Gefühle aus.
Anzeige
13 17
Nachbarin Barbara regt das sexuell aktive Umfeld in einer Weise an, dass sie in ihrer erkalteten Ehe vergrabene Bedürfnisse wiederentdeckt.
14 17
Lina Wendel verkörpert ebenso subtil wie stark jene Nachbarin, die unter ihrer Sexlosigkeit leidet. Wendel wurde vor 60 Jahren in Ostberlin geboren. Sie spielte schon als 17-Jährige an renommierten Theatern und machte später auch beim Film Karriere. In der ARD-Krimireihe "Die Füchsin", die seit 2015 produziert wird, spielt sie die Titelheldin.
15 17
Auch der Humor in "Tatort: Borowski und das hungrige Herz" ist herrlich subtil. Zum Beispiel die Figur des von Martin Umbach verkörperten Ehemannes der Lina-Wendel-Figur: Er ist ein sexuell und auch ansonsten verklemmter Spiesser.
16 17
Wie geht es nun in Kiel weiter? Mit dem "Tatort: Borowski und das Haupt der Medusa" wird sich Schauspieler Axel Milberg am 16. März 2025 um 20.15 Uhr im Ersten verabschieden. Für ihn übernimmt Karoline Schuch den Part an der Seite von Almila Bagriacik, die dem Kieler "Tatort" erhalten bleibt.
Anzeige
17 17
Im Herbst 2024 wurde der erste Fall mit Bagriacik und Schuch abgedreht: die Doppelfolge "Tatort: Unter Freunden/Unter Feinden". Karoline Schuch, die selbst Psychologin ist, verkörpert die Polizeipsychologin Ellie Krieger. Vermutlich irgendwann nach der Sommerpause 2025 wird Lars Kraumes Regiearbeit mit dem neuen Team aus Kiel ausgestrahlt.