Die Filmwelt trauert um Joan Plowright. Die britische Schauspielerin starb im Alter von 95 Jahren, wie die Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf ihre Familie meldete.
In einer Mitteilung, die dem "Guardian" vorliegt, erklärte die Familie von Joan Plowright: "Mit grosser Trauer teilt Ihnen die Familie von Dame Joan Plowright, Lady Olivier, mit, dass sie am 16. Januar 2025 im Alter von 95 Jahren im Kreise ihrer Familie in Denville Hall friedlich verstorben ist. Sie hatte sieben Jahrzehnte lang eine lange und glänzende Karriere in Theater, Film und Fernsehen, bis sie aufgrund ihrer Erblindung in den Ruhestand ging. Sie hat ihre letzten zehn Jahre in Sussex mit ständigen Besuchen von Freunden und Familie genossen, voller Lachen und schöner Erinnerungen. Die Familie ist Jean Wilson und allen, die sich über viele Jahre hinweg um sie gekümmert haben, zutiefst dankbar."
Joan Plowright war mit Sir Laurence Olivier verheiratet
Joan Plowright begann ihre Karriere in den 1950er Jahren, 1961 wurde sie für ihre Rolle in dem Bühnenstück "A Taste of Honey" mit dem Tony Award ausgezeichnet. Ihre Rolle in "Verzauberter April" brachte ihr 1993 den Golden Globe als Beste Nebendarstellerin und eine Oscar-Nominierung ein. Plowright spielte etwa auch in "101 Dalmatiner" und "Tee mit Mussolini" mit.
Plowright war in erster Ehemit dem Schauspieler Roger Gage verheiratet (1953 bis 1960). Ab 1961 war sie bis zu dessen Tod 1989 mit Sir Laurence Olivier verheiratet. Das Paar bekam drei Kinder: Richard, Tamsin und Julie-Kate Olivier.
Ab Anfang der 2000er Jahre litt die Britin an einer Makuladegeneration. Da sie langsam erblindete, verabschiedete sie sich 2009 in den Ruhestand. Doch 2018 kehrte sie noch einmal vor die Kamera zurück: für den Dokumentarfilm "Tea with the Dames – ein unvergesslicher Nachmittag". (vit)
Verwendete Quellen
- dpa
- theguardian.com: Joan Plowright, celebrated star of stage and screen, dies aged 95
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.