• "Battlefield 2042" wurde von der Community weniger begeistert aufgenommen als von EA erhofft. Season 1 brachte Verbesserungen.
  • Mit den kommenden zwei Seasons wollen die Entwickler viel kritisierte Punkte des Spiels ausbessern.
  • Dabei soll auch einer der Hauptkritikpunkte am Spiel überarbeitet werden. Denn das Klassensystem feiert ein Comeback.

Mehr Gaming-News finden Sie hier

Der Launch brachte nicht den Erfolg, den EA sich von "Battlefield 2042" erhoffte. Sowohl die Fachpresse als auch die Community waren, vorsichtig ausgedrückt, nicht besonders überzeugt von dem neusten Ableger des Online-Shooters.

Das spiegelte sich auch in der Zahl der aktiven Spieler wider, die nach dem Release teils drastisch absanken. Doch aufgegeben hat das Entwicklerstudio "DICE" den Titel trotzdem nicht. Stattdessen versuchen die Entwickler, den Shooter zu retten. Die im Juni veröffentlichte Season 1 war ein erster Schritt auf diesem Weg. Und wie es scheint, tragen die Bemühungen von Dice langsam Früchte.

Battlefield 2042 bringt das Klassensystem zurück

Nun sind weitere tiefgreifende Veränderungen geplant, um die Fans bei der Stange zu halten. Das verrät das neueste Entwicklervideo. So soll mit der Season 3 das Klassensystem sein Comeback feiern. Dessen Wegfallen war bereits vor der Veröffentlichung des Titels von Fans der Reihe massiv kritisiert worden.

Die sogenannten Specialists, die das Klassensystem ersetzten, werden aber dennoch bleiben. Diese werden künftig aber in vier verschiedene Klassen aufgeteilt, wobei die jeweilige Klasse auch den Zugriff auf Gadgets einschränken soll.

Wie genau die Wiedereinführung der Klassen im Spiel aussehen wird, steht laut den Entwicklern aber noch nicht final fertig. Auch wann die dritte Season starten soll, ist noch unklar. Dennoch könnte der Schritt vielleicht einen Wendepunkt für Battlefield 2042 darstellen. Schliesslich gehörte die Rückkehr des Klassensystems zu einem der von Spielern am meisten geforderten Änderungen am Spiel.

Was bringt die zweite Season mit sich?

Darüber hinaus sollen in Season 2 und 3 die Animationen und Stimmen der Specialists weiter überarbeitet werden, da diese bei Kritikern nicht gut ankamen.

Mit Start der Season 2 sollen zudem das Waffenarsenal der Spieler erweitert werden. Neben völlig neuen Waffen werden auch die Waffen aus "Battlefield Portal" Stück für Stück in den anderen Spielmodi angeboten. Den Anfang machen zum Start von Season 2 das Sturmgewehr M16A3 und das Maschinengewehr M60E4. Ein Reveal der zweiten Season ist für August geplant.

Im aktuellen Entwicklervideo ist zumindest schon mal ein erster Blick auf die neue Map möglich. Die Karte ist optimiert für Infanterie-Kämpfe. Ebenfalls zu sehen sind die überarbeiteten Maps "Renewal" und "Orbital". Das erste Rework der letzteren Map soll im September starten, das zweite im Oktober folgen. Zu den Verbesserungen zählen vor allem mehr Deckungsmöglichkeiten für die Infanterie. (tsch/thp)  © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.