Xbox-Spieler müssen vorerst draussen bleiben: Der "Zombies Onslaught"-Modus von "Black Ops Cold War" wird zum Start nur PS4- und PS5-Besitzern zur Verfügung stehen.
Der neueste "Call of Duty: Black Ops"-Ableger "Cold War" erscheint zwar nicht exklusiv für Sony-Konsolen, doch ein für viele Spieler spannendes Element bleibt zunächst PS4- und PS5-Besitzern vorbehalten: Der Survival-Modus "Zombies Onslaught" wird wohl nicht von Anfang an auf der Xbox-Familie spielbar sein. Ein ganzes Jahr Geduld soll nötig sein, bis die Exklusivität aufgehoben wird.
"Zombies Onslaught" ist ein packender Zwei-Spieler-Survival-Modus, bei dem es gilt, immer herausforderndere Zombie-Horden aufzuhalten, während man sich durch verschiedene Areale einer Map bewegen muss. Die Spieler sind in einer Sphäre geschützt, welche immer grösser wird, je mehr Untote sie final unter die Erde gebracht haben. Der Haken: "Mit jeder Welle werden die Zombies widerstandsfähiger, schneller und tödlicher", erklärt Lead Writer James Mattone im Playstation-Blog. Die Spielvariante kombiniert die Karten, die man auch in den herkömmlichen "Black Ops Cold War"-Multiplayer-Schlachten zu sehen bekommt, mit dem bekannten Zombie-Modus, der das Kriegsspielgenre traditionell um eine Horror-Note erweitert. Auch die Ausrüstung wird dieselbe sein.
"Zombies Onslaught" bei "Call of Duty": Untoter Vorteil
Während der "Zombies Onslaught"-Modus zunächst lediglich PlayStation-Soldaten zur Verfügung stehen wird, sind alle anderen Inhalte für Cross-Plattform- und Cross-Generation-Begegnungen offen, versichert Activision. Auch wird der traditionelle Koop-Zombie-Modus für vier Spieler von Anfang an auch auf PC und Xbox zur Verfügung stehen.
Ein Novum ist die PlayStation-Zeitexklusivität für "Zombies Onslaught" indes nicht: Bereits mit dem "Spec Ops Survival"-Modus in "Modern Warfare" vom letzten Jahr wurde ähnlich verfahren. Für ein Jahr war diese Spielvariante PS4-exklusiv. Dass diese Massnahme die Gamer anderer Plattformen verärgerte, scheint Activision nicht abgeschreckt zu haben, denn auf dem PlayStation-Blog wurde bestätigt, dass Spieler den "Zombies Onslaught"-Modus vom plattformübergreifenden Release am 13. November bis zum ersten November 2021 lediglich auf der PS4 und PS5 erleben können.
Was für Ärger sorgen könnte: Die Ränge, die man in "Zombies Onslaught" erreicht, schalten Belohnungen frei, die in den regulären "Multiplayer"-Modi sowie im traditionellen "Zombie"-Modus verwendet werden können. So gesehen also ein Nachteil für Xbox-Gamer. (tsch) © 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.