Kein Aprilscherz: Mit "Modern Warfare 2" kehrt einer der beliebtesten Titel aus der "Call of Duty"-Reihe überraschend als Remaster zurück. Vorerst allerdings nur für PS4. Neben der Verfügbarkeit für andere Plattformen vermissen manche Spieler noch etwas Elementares.

Mehr Gaming-News finden Sie hier

Ein kurzes Aufblitzen im PlayStation-Network-Store hat gereicht, um die Gaming-Community in helle Aufregung zu versetzen. Und der (un)absichtliche Leak sollte sich bewahrheiten: Der 2009 erstmals veröffentlichte Kult-Shooter "Call of Duty: Modern Warfare 2" feiert überraschend sein Comeback als Remaster für PS4.

Die neue Fassung punktet vor allem mit einer grundlegend überarbeiteten Physik-Engine und aufpolierten HD-Optik, was Texturen, Animationen und Beleuchtung zugutekommt. Die Klangqualität wurde ebenfalls verbessert.

Die gute Nachricht: Die zeitgemässe Umsetzung ist bereits über den PS Store erhältlich. Die schlechte Nachricht für Besitzer von Xbox One oder PC: Die Schlachten im neuen Gewand finden ohne sie statt. Zumindest vorerst. Denn der aufgebohrte Shooter-Klassiker erscheint zunächst zeitexklusiv für die PlayStation 4.

Vorbestellungen für die anderen Plattformen sind zwar bereits möglich, doch soll die Veröffentlichung auf PC und Xbox laut Activision erst am 30. April nachgereicht werden. Das stösst teils auf Unverständnis. So weist ein User auf Twitter auf die aktuelle Situation in Corona-Zeiten hin: "Bin etwas verärgert, dass Sony und Activision während der weltweiten Selbstisolation einen Exklusivdeal wählten."

Da fehlt doch was?

Neben der plattform-übergreifenden Verfügbarkeit wird aber auch noch etwas anderes, Elementares vermisst. Manche Spieler fragen sich, warum Activision sich bei der Neuauflage auf die Einzelspieler-Kampagne beschränkt. Der kooperative Modus und die Multiplayer-Inhalte fehlen komplett. "Remastered, aber ohne Kampagne? Das ist, als würde man in den Zoo gehen, aber keine Tiere sehen, sondern nur im Café etwas essen", ist die Meinung eines Gamers auf Twitter.

Sogar eine Petition auf Change.org wurde bereits ins Leben gerufen, um das Nachreichen der Multiplayer-Inhalte einzufordern. Ein User fragt die Twitter-Community: "Glaubt ihr, der Multiplayer kommt noch hinterher? Irgendwie glaube ich nicht, dass nur die Kampagne 49 GB zieht." Überwiegend wird der Titel in den sozialen Netzwerken jedoch für sein Oldschool-Flair gefeiert. Viele loben ihn als "bestes 'CoD' aller Zeiten".

Verzicht mit Hintergedanken

Aus Activision-Sicht ist der Verzicht auf den Multiplayer-Teil nachvollziehbar: Mit den Mehrspielerinhalten für das aktuelle "Modern Warfare" sowie dem Battle-Royale-Modus "Warzone" hat man bereits ein funktionierendes Online-Ökosystem auf dem aktuellen Stand der Technik. Zudem tauchen auch Karten aus "MW2" dort auf.

Im PSStore kostet das "Modern Warfare 2"-Remaster 24,99 Euro. Als Bonusfeatures erhalten Käufer zusätzlich Inhalte für "Modern Warfare" und den kostenlos herunterladbaren Battle-Royale-Modus "Warzone". Unter anderem spendiert Activision ein UDT-Ghost-Skin, zwei Waffenbaupläne, einen Talisman, einen neuen Vollstrecker, ein Emblem, eine animierte Visitenkarte, eine Stichelei sowie zwei Battle-Pass-Stufensprünge.

(tsch)  © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.