- "Star Wars"-Fans dürfen sich auf neue Spiele freuen.
- Wie Electronic Arts angekündigt hat, arbeite man derzeit an drei Titeln, die in dem Science-Fiction-Universum spielen.
- So erhält unter anderem das gefeierte "Star Wars Jedi: Fallen Order" einen offiziellen zweiten Teil.
Electronic Arts (EA) hat überraschend drei neue "Star Wars"-Videospiele angekündigt. In einem offiziellen Blogpost teilte das Unternehmen mit, dass derzeit an einem Nachfolger zu "Star Wars Jedi: Fallen Order", sowie einem neuen Ego-Shooter und einem Strategiespiel gearbeitet werde.
Nach Angaben von EA wird der zweite "Fallen Order"-Teil, sowie der neue Shooter von "Respawn Entertainment" entwickelt. Das Studio war bereits für das erste Spiel der "Jedi"-Reihe, um den untergetauchten Padawan Cal Kestis, der vor dem Imperium flüchtet, verantwortlich.
Der zweite Teil wird bei Respawn unter der Leitung von Game Director Stig Asmussen entstehen. Dieser wirkte auch an der Entwicklung des Vorgängers mit und war an verschiedenen Teilen der "God of War"-Reihe beteiligt.
Auch bezüglich des neuen Shooters dürfte das Studio eine sichere Wahl sein. Schliesslich konnte Respawn in dem Genre mit der "Titanfall"-Reihe und deren "Battle-Royale"-Ableger "Apex Legends" bereits ausreichend Erfahrung sammeln.
Leiten wird das Projekt Peter Hirschman, der unter anderem als Produzent am allerersten "Medal of Honor", sowie der Entwicklung der beiden "Star Wars: Battlefront"-Teile mitwirkte.
Neu gegründetes Studio übernimmt "Star Wars"-Strategiespiel
Wenig bekannt ist hingegen über das geplante Strategiespiel. Bei diesem fungiert "Respawn Entertainment" auch lediglich als Produzent. Die Entwicklung wird hingegen von dem erst vor kurzem gegründeten Studio "Bit Reactor" übernommen.
Unter dem Dach der Spieleschmiede arbeiten ehemals an der "XCOM"- und "Civilization"-Reihe beteiligte Entwickler. Ausserdem kann das Team auch auf die Erfahrung von Ex-"The Elder Scrolls Online"-Mitarbeitern zurückgreifen.
Über den Inhalt, oder die Ausrichtung des Spiels ist noch nichts bekannt. Angesichts der Erfahrung der Mitarbeiter von "Bit Reactor" scheint ein Strategiespiel mit einem rundenbasierten Kampfsystem allerdings nicht unwahrscheinlich.
Laut Angaben von EA habe man mit der Arbeit an allen drei Spielen bereits begonnen. Ein mögliches Release-Datum für einen der Titel wurde bislang aber noch nicht bekannt gegeben.
Bereits in der Vergangenheit kursierten immer wieder Gerüchte um die Entwicklung eines "Fallen Order"-Nachfolgers. Nach Informationen des Gaming-Journalisten und gut vernetzten Branchen-Insiders Jason Schreier sollen die Arbeiten an dem Titel auch bereits weit fortgeschritten sein. Wie Schreier auf Twitter schrieb, könnte das Spiel noch in diesem, oder im nächsten Jahr erscheinen.
Auch abseits der EA-Titel befinden sich derzeit mehrere "Star Wars"-Spiele in Entwicklung. So enthüllte das Studio "Quantic Dreams" bei den Game Awards im Dezember, dass man an einem Action-Adventure namens "Star Wars Eclipse" arbeite.
Zudem entsteht bei Ubisoft ein Open-World-Spiel in dem Universum und Sony schraubt aktuell an einem Remake von "Star Wars: Knights of the Old Republic" (KOTOR).
Verwendete Quellen:
- Gamesindustrybiz: Former Firaxis art director Greg Foertsch unveils new studio, Bit Reactor
- Homepage von Electronic Arts
- Homepage von Respawn Entertainment
- Twitter-Account von Jason Schreier
- Twitter-Account von Respawn Entertainment
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.