• Entwickler DICE musste "einige grosse Entscheidungen" treffen.
  • Eine davon: die Season 1 von "Battlefield 2042" wird verschoben.
  • Statt neuer Inhalte gibt es erst einmal dringend nötige Verbesserungen und Updates!

Mehr Gaming-News finden Sie hier

Mit "Battlefield 2042" könnten Publisher EA und Entwickler DICE eine Art virtuelles Waterloo erleben: Der Multiplayer-Shooter hat vom verkorksten Start weg einen schweren Stand bei den Gamern und mit hartnäckigen Bugs zu kämpfen. Spielten zu Beginn noch über 100.000 Ego-Krieger gleichzeit auf der Plattform Steam, sind es derzeit nur noch rund 5.000.

In einem aktuellen Blog-Eintrag meldete sich deshalb nun das verantwortliche Studio zu Wort und kündigte teils drastische Schritte an, um die anhaltenden Probleme in den Griff zu bekommen.

"Wir verkünden heute das unbedingte Engagement unseres Teams, das Spiel auf die höchsten Standards zu bringen, die die Reihe für uns alle ausmacht", teilten die Macher mit. Man kämpfe an verschiedenen Fronten, gehe auf das Feedback der Community ein und implementiere umfassende Fehlerbehebungen im laufenden Spiel.

Aus diesem Grund musste man auch "einige grosse Entscheidungen treffen, damit unsere nächsten Updates sich auf Verbesserungen konzentrieren können", schreiben die Entwickler weiter - und meinen damit in erster Linie: Die erste, für das Frühjahr geplante Online-Season samt neuer Spezialisten wird verschoben - voraussichtlich auf den Frühsommer. Einen konkreten Zeitpunkt nannte man nicht.


"Battlefield 2042": Das nächste Update bringt diese Verbesserungen

Man erhalte dadurch die nötige Zeit, "das Spielerlebnis von 'Battlefield 2042' zu verbessern und gleichzeitig die Entwicklung unserer Saison-Inhalte so abzuschliessen, das alles unseren Qualitätsstandards entspricht", begründete DICE die Verschiebung und gab einen Ausblick auf die kommenden Verbesserungen, über die sich die Spieler freuen dürfen. Käufer der teureren Editionen bekommen zudem ein Geschenk als Wiedergutmachung - bestehend aus einer Reihe von Skins und anderen Goodies.

Mit dem nächsten Update, das spätestens im März erscheinen soll, wird es - endlich! - ein überarbeitetes Scoreboard, eine optimierte Sprachkommunikation dank VoIP-Unterstützung und einen verbesserten Überblick über die eigenen Spielerstatistiken geben.

"Für das Teamspiel könnt ihr erwarten, dass wir einen klareren, kompakteren Trupp-Loop, ein überarbeitetes Ping-System und einen verbesserten Belohnungsloop einbauen, wenn ihr und euer Trupp um das Ziel kämpft. Auch die Feuergefechte werden auf Basis des Feedbacks Verbesserungen erhalten", stellten die Entwickler ebenso in Aussicht wie einen Ausbau der Modi und Möglichkeiten im Kreativmodus "Portal".

Entscheidend für die Fortentwicklung von "Battlefield 2042" sei zudem, die Spieler und ihre Meinung noch stärker zu involvieren. Die Überlegungen zu anstehenden Änderungen wolle man bereits im Vorfeld der Community genau vorstellen. Das Feedback soll dann ausgewertet und in die Umsetzung mit einfliessen, so DICE.   © 1&1 Mail & Media/teleschau

Drei gegen den Alien-Parasiten Chimera: Gameplay-Trailer zu "Rainbox Six Extraction"

Erst "Quarantine", dann "Parasite", jetzt "Extraction": Ubisoft änderte den Namen des neuen Koop-Shooters aus der "Rainbow Six"-Reihe mindestens so oft wie den angepeilten Release-Termin. Nun soll der Startschuss für die Schlacht zwischen Menschen mit Sturmhauben und parasitären Aliens namens Archaeaner am 20. Januar erfolgen. © ProSiebenSat.1
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.