In wenigen Wochen kommt die nächste Erweiterung für den Online-Rollenspiel-Oldie "World of Warcraft" auf den Markt - und scheint auf enormes Interesse zu stossen. Laut Blizzard hat das Add-on "Shadowlands" bereits vor dem Release einen ersten Rekord aufgestellt.
Die Erfolgsgeschichte von "World of Warcraft" ist lang. Dazu tragen massgeblich die regelmässigen Erweiterungen bei, die den Online-Rollenspiel-Oldie seit 2004 am Leben erhalten und Fans stets mit neuen Inhalte versorgen.
Dank des kommenden Add-ons "Shadowlands" knallen bei Blizzard vermutlich schon jetzt die Champagner-Korken: Bereits vor dem Release stellt es einen neuen Rekord auf und könnte als erfolgreichste Erweiterung aller Zeiten in die WoW-Annalen eingehen.
Die Erweiterung erscheint erst am 23. November, doch beim Quartals-Investoren-Call verkündete Activision-Blizzard CEO Bobby Kotick schon rund drei Wochen vorher die frohe Botschaft: "Der Vorverkauf der bevorstehenden 'Shadowlands'-Erweiterung ist der höchste, den wir zu diesem Zeitpunkt vor einer Veröffentlichung je gesehen haben." Wie der Name des Add-ons verrät, verfrachtet es die Spieler ins Reich der Toten.
Pre-Order-Rekord und wachsende Spielerzahlen
Der Pre-Order-Superlativ für die neue Erweiterung ist nicht die einzige gute Nachricht für Activision-Blizzards Fantasy-Magneten: "In 'World of Warcraft' haben wir beispiellose Engagement-Trends gesehen, seit sich die Abonnentenbasis nach dem Start von 'Classic' im letzten Jahr verdoppelt hat", berichtet Bobby Kotick.
Vor rund einem Jahr wurde "World of Warcraft: Classic" veröffentlicht und seitdem ist die Abonnentenzahl stetig angewachsen bis zur Verdopplung. Ein Rekord, denn das ist die höchste Anzahl an aktiven Spielern seit zehn Jahren. Das ist möglicherweise nicht nur den Inhalten zu verdanken, denn die Corona-Pandemie und ihre Auswirkung auf die Fokussierung aufs Cocooning haben sich allgemein durch einen erhöhten Spielekonsum bemerkbar gemacht.
Grund zu feiern hat Activision-Blizzard auch aus einem weiteren Grund: WoW feiert derzeit seinen 16. Geburtstag. Daher beschenkt der Publisher die treuen Fans bis zum 22. November mit Bonus-XP. (tsch) © 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.