- Die Fussball-WM startet schon vor dem ersten Anpfiff in Katar - zumindest virtuell.
- Das kostenlose World-Cup-Update für "FIFA 23" bringt die Weltmeisterschaft schon in Kürze nach Hause.
- Eine Konsole geht dabei allerdings leer aus.
Das Eröffnungsspiel der Fussball-Weltmeisterschaft 2022 findet am 20. November in der Küstenstadt al-Chaur in Katar statt, zumindest in der Wirklichkeit. In der digitalen Welt hingegen startet die WM bereits deutlich früher. Am 8. November ist die Weltmeisterschaft in "FIFA Mobile" spielbar. Einen Tag später, am 9. November, können PC- und Konsolenspieler das kostenlose World-Cup-Update für "FIFA 23" herunterladen.
Eine Konsole allerdings wird nicht mit bedacht: Das Update erscheint zum jetzigen Stand lediglich für PC, PlayStation 4 und 5 sowie Xbox One und Series. Die Enttäuschung für Nintendo-Gamer ist: Das Update unterstützt nicht die Switch.
Die FIFA-WM auf Konsole und Rechner
Dank des Updates können Spieler mit 32 qualifizierten Teams an der virtuellen WM teilnehmen. Wie beim realen Turnier muss sich der zukünftige Weltmeister vom Eröffnungsspiel bis zum Finale durchsetzen. Manches lässt sich individuell gestalten - beispielsweise kann man die Gruppen verändern. Zudem lassen sich Teams austauschen, sodass 15 andere Teams zur Wahl stehen. Gespielt werden kann gegen die KI, in lokalen Ko-Ops oder in Online-Matches.
Für Realismus sollen zwei neue Stadien aus Katar sorgen, unter anderem der Schauplatz des realen Finales, das Lusail Iconic Stadium. Auch der offizielle Turnierball taucht in der EA-Sports-Simulation auf. Sammler bekommen das WM-Flair ebenfalls zu spüren: Für FIFA Ultimate Team, kurz FUT, kommen Stadion-Themes und eigene Weltmeisterschafts-Spielerkarten. Zudem können echte Partien nachgespielt und die Geschichte neu geschrieben werden.
Dazu kommt vom 21. November bis zum 18. Dezember der "FIFA World Cup: Live", der als kuratiertes Event die reale Weltmeisterschaft begleitet. Der Event soll laut EA Sports während der realen Gruppen- und K.O.-Runden des World Cup permanent aktualisiert und auf dem neuesten Stand gehalten werden, damit die echten Partien originalgetreu nachgestellt werden können - nur eben mit den eigenen Ergebnissen, welche die Gamer erspielen.
Die besten Spieler will EA gegen Ende des Turniers honorieren, indem diese zu Mitgliedern des "Team of the Tournament" gekürt werden. Als Belohnung winken dauerhaft verbesserte Objekte, so EA. © 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.