- Gratis-Games für Premium-Abonnenten: Auch in diesem Monat belohnen Sony, Microsoft, Epic Games, Amazon und Apple Kundentreue mit kostenlosen Spielen.
- Wie immer reicht die Bandbreite von Blockbustern über originelle Indie-Games bis zu unspektakulären Lückenbüssern.
- Das sind die kostenlosen Spiele bei PS Plus, Xbox Live Gold, Amazon Prime Gaming, Epic Games Store und Apple Arcade im Februar 2023.
Monat für Monat bedanken sich Sony, Microsoft, Epic, Amazon, Google und Apple bei ihren Abonnenten für deren Treue mit Gratis-Spielen. In der Regel sind neben mittelmässigen Titeln auch echte Hochkaräter und originelle Indie-Spiele dabei. Im Februar lassen sich die Anbieter nicht lumpen. Das sind die monatlichen Gratis-Games von PlayStation Plus, Xbox Live Gold, Amazon Prime Gaming, Epic Games Store und Apple Arcade.
Das gibt's bei PlayStation Plus gratis
Wie in jedem Monat spendiert Sony den Abonnentinnen und Abonnenten von PlayStation Plus wieder mehrere Gratis-Games. Während manche Titel eigens für die PS5 konzipiert sind, können andere Spiele sowohl auf der PS4 als auch auf dem Nachfolge-Modell gedaddelt werden.
Im PS Plus Basis-Abo "Essential" (ebenso in "Extra" und "Premium") sind folgende kostenlose Titel im Februar enthalten: Das famose Skateboard-Game "OlliOlli World" im Comiclook belohnt Tricks und lässt Spieler am individuellen Spielstil feilen. Die "Mafia: Definitive Edition" ist das 2020er-Remake eines Open-World-Action-Adventures von 2002, das Spieler in die US-Unterwelt der 30er-Jahre entführt. "Evil Dead - The Game" ist das Spiel zur Horror-Kultfilm-Reihe. Der Clou: Man kann sich entscheiden, ob man auf der Seite der Guten kämpft oder einen Dämon steuert. Der DLC "Jenseits des Lichts" bringt neue Inhalte für das SciFi-Epos "Destiny 2".
Lesen Sie auch: ""Beispiellose Nachfrage": Sony verspricht bessere Verfügbarkeit der PS5"
Das gibt's bei Xbox Games with Gold gratis
Die Goldgrube für Xbox-Spieler nennt sich Xbox Live Games with Gold. Auch von Microsoft bekommen Abonnenten als Treueprämie für die Nutzung des kostenpflichtigen Online-Dienstes monatlich Gratis-Spiele spendiert. Gleiches gilt für Mitglieder des Xbox Game Pass Ultimate, denn in dem Premium-Abo für Vielspieler ist das Gold-Paket inklusive. Auch im Februar sind wieder Titel sowohl für die neuen Xbox Series X/S-Modelle als auch die Xbox One vertreten. Dank der Abwärtskompatibilität sind die alten Spiele auch auf den neuen Generationen der Microsoft-Konsole spielbar.
Einmal mehr sind es auch in diesem Monat keine grossen Blockbuster, die auf Xbox-Gold-Abonnenten warten. Dennoch sorgen die beiden kleineren Titel für Kurzweil. Vom 1. bis 28. Februar können Gold-Mitglieder das strategische Rollenspiel "For the King" kostenlos herunterladen. Allein oder online mit Freunden gilt es, das nach dem Attentat auf den König im Chaos versinkende Königreich wieder zu ordnen. Vom 16. Februar bis zum 15. März steht "Guts N Goals" zum Download bereit. Das Fussball-Arcade-Spiel stellt sämtliche Gepflogenheiten der Sportart auf den Kopf: So wird auch mal auf einer Eisbahn gekickt, Mitspieler verprügelt oder Schläger statt der Füsse benutzt ...
Das gibt's bei Amazon Prime Gaming gratis
Amazon erweitert seine Spielbibliothek Prime Gaming jeden Monat um kostenlose PC-Titel. Dabei bemüht sich der Versand- und Digital-Riese, mit einer abwechslungsreichen Auswahl von Gratis-Spielen jeden Geschmack zu bedienen. Auch im Februar warten wieder Gratis-Titel auf ihre Entdeckung:
Ab 2. Februar steht das Open-World-Singleplayer-RPG "The Elder Scrolls III: Morrowind GOTY Edition" gratis zur Verfügung. Neben dem Hauptspiel sind die Erweiterungen "Bloodmoon" und "Tribunal" dabei. Zeitgleich erscheint "Onsen Master" kostenlos in der Spielebibliothek. In dem ungewöhnlichen Management-Spiel muss man heisse Quellen verwalten, um die Kunden auf einer Fantasie-Insel zufriedenzustellen. An 9. Februar folgen der 3D-Runner "Aerial Knight's Never Yield", der Spieler durch ein futuristisches Detroit im Tokyo-Stil jagt, und der Third-Person-Plattform-Fighter "Divine Knockout", wo man einen Gott des Gemetzels spielen darf.
Am 16. Februar kommt der 2D-Plattformer- und Musikrätsel-Mix "One Hand Clapping" dazu, ebenso wie der Arcade-Brawler-Shooter-Slasher "BATS: Bloodsucker Anti-Terror Squad". Drei weitere Spiele gibt's ab 23. Februar. In "Space Crew: Legendary Edition" trainiert man als Raumschiff-Kapitän neue Crewmitglieder und erkundet den Weltraum. Das mit Rogue-like-Elementen angereicherte Action-Spiel "Tunche" lebt von seiner handgemalten Optik und der Amazonas-Kulisse. Mit augenzwinkerndem Humor gilt es in "Space Warlord Organ Trading Simulator" im brutalen intergalaktischen Organmarkt mitzumischen.
Das gibt's im Epic Games Store gratis
Jede Woche wird im Epic Games Store mindestens ein neues Spiel gratis veröffentlicht. Noch bis zum 2. Februar ist "Adios" kostenlos spielbar. Als Schweinezüchter in Kansas hat man einen Auftragskiller als alten Freund. Das wird zum Problem in der filmischen Handlung. Auch der Horror-Top-Down-Shooter "Hell is Others" steht bis 2. Februar zur Verfügung. Vom 2. bis 9. Februar öffnet sich das Zeitfenster für das Management-Tycoon-Spiel "City of Gangsters". Es gilt, ein Verbrechersyndikat aufzubauen. Im gleichen Zeitraum ist auch das ab 18 Jahren freigegebene "Dishonored: Der Tod des Outsiders" spielbar. Das Action-Stealth-Adventure ist ein eigenständiges Kapitel der "Dishonored"-Reihe.
Welche weiteren Gratis-Games danach noch folgen werden, ist noch unklar. Epic macht es gern spannend.
Das gibt's bei Apple Arcade gratis
Apple stockt seine virtuelle Spielhalle Apple Arcade weiter Monat für Monat mit Gratis-Titeln auf. Gespielt werden können sie auf iPhone, iPad, Mac und Apple TV. Diese Games kommen für Abonnenten im Februar dazu:
Rennspiel auf dem Wasser: In "Riptide GP: Renegade +" gibt man mit sogenannten Hydrojets mächtig Gas. Die Aufgabe in "Castle Crumble" erklärt bereits der Titel: Egal, ob mittelalterliches Schloss oder Azteken-Festung - die Schlösser sollen dem Erdboden gleichgemacht werden. Deutlich ruhiger geht es in der Landwirtschaftssimulation "Farmside" zu. Die Renaissance des Text-Adventures erlebt man mit "Lifeline+". © 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.