• Gratis-Games für Premium-Abonnenten: Auch im neuen Jahr belohnen Sony, Microsoft, Epic Games, Amazon und Apple Kundentreue mit kostenlosen Spielen.
  • Wie immer reicht die Bandbreite von Blockbustern über originelle Indie-Games bis zu unspektakulären Lückenbüssern.
  • Das sind die kostenlosen Spiele bei PSPlus, Xbox Live Gold, Amazon Prime Gaming, Epic Games Store und Apple Arcade im Januar 2023.

Mehr News über Gaming

Monat für Monat bedanken sich Sony, Microsoft, Epic, Amazon, Google und Apple bei ihren Abonnenten mit Gratis-Spielen. Das bleibt auch 2023 so. In der Regel sind neben mittelmässigen Titeln auch echte Hochkaräter und originelle Indie-Spiele dabei. Im Januar lassen sich die Anbieter nicht lumpen. Das sind die monatlichen Gratis-Games von PlayStation Plus, Xbox Live Gold, Amazon Prime Gaming, Epic Games Store und Apple Arcade.

Das gibt's bei PlayStation Plus gratis

Wie in jedem Monat spendiert Sony den Abonnentinnen und Abonnenten von PlayStation Plus wieder mehrere Gratis-Games. Während manche Titel eigens für die PS5 konzipiert sind, können andere Spiele sowohl auf der PS4 als auch - dank Abwärtskompatibilität - auf dem Nachfolge-Modell gedaddelt werden.

Im PS Plus Basis-Abo "Essential" (ebenso in "Extra" und "Premium") sind zum Start des neuen Jahres (ab 3. Januar) gleich zwei Top-Titel enthalten. Im Single-Player-Action-Adventure "Star Wars Jedi: Fallen Order" (PS5/PS4) kämpft Jedi-Azubi Cal Kestis nach der Order 66 des Imperators in offen gestalteten Spielwelten ums Überleben und entdeckt dabei seine Macht-Fähigkeiten. Das 2018 veröffentlichte Online-Rollenspiel "Fallout 76" mag schon etwas älter sein, begeisterte aber bereits über 13 Millionen Spieler und geniesst - spätestens nach einigen Updates - Kultstatus. Nach der Erstellung des eigenen Charakters geht es in die postapokalyptische Ödnis.

Nostalgiker kommen mit dem pixeligen Retro-Look des 2D-Plattformers "Axim Verge 2" im "Metroidvania"-Crossover-Stil (also ein Mix aus "Super Metroid" und "Castlevania") auf ihre Kosten. Man klettert, springt, schiesst und schwingt durch eine ausserirdische Kulisse.

Das gibt's bei Xbox Games with Gold gratis

Die Goldgrube für Xbox-Spieler nennt sich Xbox Live Games with Gold. Auch von Microsoft bekommen Abonnenten als Treueprämie für die Nutzung des kostenpflichtigen Online-Dienstes monatlich Gratis-Spiele spendiert. Gleiches gilt für Mitglieder des Xbox Game Pass Ultimate, denn in dem Premium-Abo für Vielspieler ist das Gold-Paket inklusive. Auch im Januar 2023 sind wieder Titel sowohl für die neuen Xbox Series X/S-Modelle als auch die Xbox One vertreten. Dank der Abwärtskompatibilität sind die alten Spiele auch auf den neuen Generationen der Microsoft-Konsole spielbar.

Lesen Sie auch:

Grosse Blockbuster sind es nicht, die diesmal auf Xbox-Gold-Abonnenten warten, dafür zwei originelle Indie-Ideen: Vom 1. bis zum 31. Januar ist "Iris Fall" gratis zu haben. Die Titelheldin Iris ist eine geheimnisvolle schwarze Katze, die in einem Labyrinth aus Licht und Schatten Rätsel knacken muss. Die Hintergrundmusik und der monochrome Look verleihen dem Spiel seine eigenwillige Atmosphäre. In "Autonauts" (16. Januar bis 15. Februar) errichten Spieler wiederum ihre eigene Zivilisation auf bisher unbewohnten Planeten. Der Name des Spiels im farbenfrohen Comic-Look deutet es bereits an: Automatisierung ist hier Schlüssel zum Erfolg. Die eigenen Roboter sollen immer intelligenter werden, um bei der Entwicklung der Zivilisation zu helfen.

Das gibt's bei Amazon Prime Gaming gratis

Amazon erweitert seine Spielbibliothek Prime Gaming jeden Monat um kostenlose PC-Titel. Dabei bemüht sich der Versand- und Digital-Riese, mit einer abwechslungsreichen Auswahl von Gratis-Spielen jeden Geschmack zu bedienen. Auch im Januar warten wieder Gratis-Titel auf ihre Entdeckung, wenngleich diese bereits seit Ende Dezember 2022 zu haben sind.

Das Highlight ist eines der besten Stealth-Action-Adventures der letzten Jahre: "Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske" aus den französischen Arkane Studios. Ursprünglich 2016 erschienen, bietet der Titel packende Schleicheinlagen und fordernde Kämpfe gegen eine clevere KI vor einer viktorianischen Steam-Punk-Kulisse. Ein weiblicher und ein männlicher Protagonist stehen zur Wahl, beide ausgestattet mit individuellen Fähigkeiten.

Bei den anderen Gratis-Titeln handelt es sich um Arcade-Klassiker des japanischen Entwicklers SNK: "Metal Slug", "Metal Slug X" und "Metal Slug 3" sind 2D-Ballereien. Beat'em-Up-Duelle bieten "The King of Fighters 2003", "Real Bout Fatal Fury" und "The Last Blade" sowie "The Last Blade 2". Ebenfalls von SNK: das Shoot'em-Up "Twinkle Star Sprites". Last but not least versammelt die "SNK 40th Anniversary Collection" (das Jubiläum war 2018) einige Spielhallen-Retro-Games des legendären Studios, unter anderem "Alpha Mission", "Athena", "Crystalis", "Ikari Warriors", "P.O.W.: Prisoners of War", "Street Smart" und "Chopper I".

Das gibt's im Epic Games Store gratis

Jede Woche wird im Epic Games Store mindestens ein neues Spiel gratis veröffentlicht. Noch bis zum 5. Januar gratis ist "Dishonored" in der "Definitive Edition" zu haben. In dem First-Person-Action-Spiel schlüpft man in die Rolle eines Attentäters mit übernatürlichen Fähigkeiten, diversen Waffen und Ausrüstungsgegenständen. Ob man für seinen persönlichen Rachefeldzug auf subtile Stealth-Taktiken oder brachiale Gewalt setzt, bleibt den Spielern überlassen.

Ebenfalls noch bis zum 5. Januar steht mit "Eximius: Seize the Frontline" ein Mix aus Ego-Shooter und Echtzeitstrategie mit Teams aus jeweils fünf Spielern kostenlos zum Download bereit. Vom 5. bis zum 12. Januar folgt "Kerbal Space Program". Spieler übernehmen in der Simulation die Leitung des Weltraumprogramms der Alien-Rasse Kerbals und müssen funktionsfähige Raumschiffe bauen, um das All zu erobern. Im gleichen Zeitraum ist zudem das eigenständige "Shadow Tactics"-Add-on "Aiko's Choice" gratis zu haben. In dem rundenbasierten Stealth-Taktikspiel reisen Spieler in die japanische Edo-Ära.

Welche weiteren Gratis-Games danach noch folgen werden, ist unklar. Epic macht es gern spannend.

Das gibt's bei Apple Arcade gratis

Apple stockt seine virtuelle Spielhalle Apple Arcade weiter Monat für Monat mit Gratis-Titeln auf. Auch im Januar kommen neue Spiele dazu, die für Abonnenten auf iPhone, iPad, Mac und Apple TV gespielt werden können - und nach Bekanntgabe an dieser Stelle aktualisiert werden.

(tsch)  © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.