- Gratis-Games für Premium-Abonnenten: Auch im März 2022 belohnen Sony, Microsoft, Epic Games, Amazon, Apple und Google Kundentreue mit kostenlosen Spielen.
- Wie immer reicht die Bandbreite von Blockbustern über originelle Indie-Games bis zu Lückenbüssern.
- Das sind die kostenlosen Spiele bei PSPlus, Xbox Live Gold, Amazon Prime Gaming, Epic Games Store, Apple Arcade, Google Stadia und Nintendo Online.
Monat für Monat bedanken sich Sony, Microsoft, Epic, Amazon, Google, Apple und Nintendo bei ihren Abonnenten für deren Treue mit Gratis-Spielen. In der Regel sind neben mittelmässigen Titeln auch echte Hochkaräter und originelle Indie-Spiele dabei.
Wie bunt ist die Mischung im März? Das sind die monatlichen Gratis-Games von PSPlus, Xbox Live Gold, Amazon Prime Gaming, Epic Games Store, Apple Arcade, Google Stadia und Nintendo Online.
Das gibt's bei PlayStation Plus gratis
Wie in jedem Monat spendiert Sony den Abonnenten von PlayStation Plus mehrere Gratis-Games. Während manche eigens für die PS5 konzipiert sind, können andere Spiele sowohl auf der PS4 als auch - dank Abwärtskompatibilität - auch auf dem Nachfolge-Modell gedaddelt werden. In den März starten Kunden des kostenpflichtigen Online-Services mit folgenden Titeln, die gratis zur eigenen Spielebibliothek hinzugefügt werden können.
Im Survivial-Action-Adventure "ARK: Survival Evolved" macht man als Gestrandeter auf einer geheimnisvollen Insel Bekanntschaft mit der Urzeit und ihren Bewohnern. Jäger und Sammler sind gefragt, die Crafting betreiben, Dinos bekämpfen oder zähmen.
"Team Sonic Racing" ist Segas durchaus launiges Pendant zu "Mario Kart". Speziell für die PS5 gedacht ist der First-Person-Slasher "Ghostrunner", der in einer postapokalyptischen Cyberpunk-Vision spielt. Obendrein gibt es im März den "Ghost Of Tsushima"-Online-Koop-Multiplayer-Modus "Legends" dazu.
Das gibt's bei "Xbox Games with Gold" gratis
Die Goldgrube für Xbox-Spieler nennt sich "Xbox Live Games with Gold". Auch von Microsoft bekommen Abonnenten als Treueprämie für die Nutzung des kostenpflichtigen Online-Dienstes monatlich Gratis-Spiele spendiert.
Gleiches gilt für Mitglieder des Xbox Game Pass Ultimate, denn in dem Premium-Abo für Vielspieler ist das Gold-Paket inklusive. Auch im Februar sind wieder Titel sowohl für die neuen Xbox Series X/S-Modelle als auch die Xbox One und den "Oldtimer" Xbox 360 vertreten. Dank der Abwärtskompatibilität sind die alten Spiele auch auf den neuen Generationen der Microsoft-Konsole spielbar.
Im Rogue-like-Trip "The Flame In The Flood", vom 1. bis 31. März gratis für Xbox Series X/S und One, schippern ein Mädchen und ihr Hund auf einem Floss durch die überfluteten Staaten von Amerika, suchen nach Rohstoffen und Essbarem. Gefährliche Wildtiere und Unwetter erschweren den Überlebenskampf in der Postapokalypse zusätzlich.
Strassenfussball-Fans, die mehr Wert auf Tricks und Style als auf Taktik und Abseitsfalle legen, kommen bei "Street Power Soccer" auf ihre Kosten. Der Download-Anpfiff auf Series X/S und One erfolgt am 16. März.
Das (sehr betagte) Action-Rollenspiel "Sacred 2: Fallen Angel" wiederum führt Spieler in eine Fantasy-Welt, deren Quests allein oder im Multiplayer-Team gelöst werden können und richtet sich in erster Linie an Xbox-360-Besitzer.
In "Spongebob: Eiskalt Entwischt" können Fans des berühmtesten Schwamms der TV-Geschichte selbst die Hauptrolle übernehmen - vom 16. bis zum 31. März auf Xbox Series X/S, Xbox One und Xbox 360.
Das gibt's bei "Amazon Prime Gaming" gratis
Amazon erweitert seine Spielbibliothek Prime Gaming jeden Monat um kostenlose PC-Titel. Dabei bemüht sich der Versand- und Digital-Riese, mit einer abwechslungsreichen Auswahl von Gratis-Spielen jeden Geschmack zu bedienen. Auch im März warten wieder neue Gratis-Titel auf ihre Entdeckung.
Sieben neue Spiele sind ab dem 1. März kostenlos im Abo - darunter zwei Top-Titel. American-Football-Fans dürfen mit "Madden NFL 22" die Saison nachspielen und ein anderes Team zum Superbowl-Titel führen. Im Aufbau-Strategie-Titel "Surviving Mars" wiederum gilt es, die erste funktionierende menschliche Kolonie auf dem roten Nachbarplaneten zu managen.
Das Cypherpunk-Abenteuer "Crypto Against All Odds" ist eine originelle Variante des Tower-Defense-Genres: Spieler schlüpfen in die Rolle eines Cybersecurity-Experten, der Hacker und Blockchain-Bedrohungen abwehren muss.
Im Erzählabenteuer "looK INside" führt ein Buch als Dachbodenfund zu einer Reise in die Familienvergangenheit mitsamt ihrer überraschenden Geheimnisse. Im Visual Novel "Pesterquest" pendelt man zwischen Erde und Alternia.
Das Rollen- und Deck-Building-Spiel "SteamWorld Quest: Hand Of Gilgamech" besticht durch die handgezeichneten Kulissen, in denen Helden-Novizen sich in epischen Schlachten beweisen müssen. Eigentlich plant Talma im etwas anderen Landwirtschaftssimulator "The Stillness Of The Wind" einen ruhigen Lebensausklang, doch Briefe von ihrer Familie beunruhigen sie.
Das gibt's bei "Google Stadia Pro" gratis
Die Pro-Abonnenten von Googles Stadia bekommen Spiele auf Endgeräte wie TV-Geräte, Laptops und Smartphones in einer Auflösung bis zu 4K sowie mit 5.1-Sound gestreamt. Und wie bei anderen Premium-Diensten werden auch Google-Kunden für ihre Treue mit kostenlosen Games honoriert.
Ab 1. März ist "Dawn Of The Monsters" freischaltbar. Bis zu vier Spieler können in der Couch-Co-Op-Action zu Monstern auf einer Welttournee der Zerstörung werden. "Adam Wolfe", Titelheld des gleichnamigen Puzzle-Games, ist eine Art Privatdetektiv des Paranormalen.
Comicbunten Fahrspass bietet der Funracer "Race With Ryan: Road Trip Deluxe". Das Action-Adventure "Darksiders: Genesis" ist das Prequel zur erfolgreichen "Darksiders"-Reihe.
Gekämpft wird gegen Kreaturen aus Himmel und Hölle aus isometrischer Perspektive - erstmals in der Serie auch im Koop-Modus. Wer sich traut, kann im finsteren Survival-Horror "Darkwood" ein Roguelike mit Gänsehaut-Faktor erleben.
Das gibt's im "Epic Games Store" gratis
Jede Woche wird im Epic Games Store mindestens ein neues Spiel gratis veröffentlicht. Noch bis zum 3. März downloadbar ist "Cris Tales", eine Indie-Hommage an klassische JRPGs mit handgezeichneten 2D-Animationen. Von 3. bis 10. März folgen zwei Titel : In "Black Widow: Recharged" muss man sein Spinnennetz verteidigen - allein oder im lokalen Koop-Modus.
"Centipede: Recharged" ist wiederum die Neuauflage des gleichnamigen Atari-Spielhallenklassikers. Obendrein gibt es das Paket "Epischer Slayer" für Epics kostenloses Action-Rollenspiel "Dauntless". Welche weiteren Gratis-Games danach folgen werden, ist noch unklar. Epic macht es wie jeden Monat spannend.
Das gibt's bei "Apple Arcade" gratis
Apple stockt seine virtuelle Spielhalle Apple Arcade weiter Monat für Monat auf - mittlerweile sind Hunderte von Gratis-Titeln darin vertreten.
Im März kommen ein paar besondere Titel hinzu - unter anderem das Puzzle-Meisterwerk "Monument Valley 2+", bei dem man den eigenen Augen nicht trauen kann. Die märchenhafte Knobelei (ab 11. März) gleicht einem M.C.-Escher-Gemälde. Optische Täuschungen und perspektivische Unmöglichkeiten sollen den Spieler hinters Licht führen. Im Gegensatz zum preisgekrönten Vorgänger bietet Teil zwei noch mehr Optionen, Spielraum und Abwechslung. Geblieben ist die zauberhafte Inszenierung.
Ergänzt wird das Angebot vom Action-Jump&Run "Shadow Blade+" (ab 4. März) sowie von "Alto's Adventure: The Spirit of the Mountain". Die überarbeitete Version des "Best of 2015"-Gewinners ist ab 25. März verfügbar - inklusiver neuer Inhalte, Ziele und Figuren.
Das gibt's bei "Nintendo Online2 gratis
Auch für Abonnenten von Nintendos Premiumdienst Switch Online + Erweiterungspaket gibt es zum Dank für die monatliche Treue Spiele für lau. Das Erweiterungspaket ergänzt die Online-Spiele-Features um erlesene Spieleklassiker, die Nostalgiker noch aus der Ära des N64 und des Sega Mega Drive kennen.
Ab 18. März können sich Nintendo-Fans freuen über den "Mario Kart 8 Deluxe - Booster Streckenpass" mit der ersten Welle von in insgesamt sechs Teilen erscheinenden 48 neu überarbeiteten Rennstrecken aus der Kult-Funracer-Reihe. © 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.