- Gratis-Games für Premium-Abonnenten: Auch in diesem Monat belohnen Sony, Microsoft, Epic Games, Amazon und Apple Kundentreue mit kostenlosen Spielen.
- Wie immer reicht die Bandbreite von Blockbustern über originelle Indie-Games bis zu unspektakulären Lückenbüssern.
- Das sind die kostenlosen Spiele bei PSPlus, Xbox Live Gold, Amazon Prime Gaming, Epic Games Store und Apple Arcade im März 2023.
Monat für Monat bedanken sich Sony, Microsoft, Epic, Amazon, Google und Apple bei ihren Abonnenten für deren Treue mit Gratis-Spielen. In der Regel sind neben mittelmässigen Titeln auch echte Hochkaräter und originelle Indie-Spiele dabei. Im März lassen sich die Anbieter nicht lumpen und setzen auf Vielfalt und deutsche Promis wie Jan Böhmermann und Nora Tschirner!
Das sind die monatlichen Gratis-Games von PlayStation Plus, Xbox Live Gold, Amazon Prime Gaming, Epic Games Store und Apple Arcade.
Das gibt's bei PlayStation Plus gratis
Wie in jedem Monat spendiert Sony den Abonnentinnen und Abonnenten von PlayStation Plus mehrere Gratis-Games. Während manche Titel eigens für die PS5 konzipiert sind, können andere Spiele sowohl auf der PS4 als auch - dank Abwärtskompatibilität - auf dem Nachfolge-Modell gedaddelt werden. Das März-Lineup kann sich sehen lassen. Im PS Plus Basis-Abo "Essential" (ebenso in "Extra" und "Premium") sind ab 7. März folgende kostenlose Titel im Februar enthalten:
Die PS4- und PS5-Version von EAs etwas glücklosem Multiplayer-Shooter "Battlefield 2042" katapultiert Spieler auf riesige Online-Schlachtfelder, auf denen Kämpfe und Naturgewalten toben. "Minecraft Dungeons" verabschiedet sich vom gemütlichen Klötzchenbauen und setzt dagegen auf Hack&Slash-Action, allerdings in einer familienfreundlichen Weise, die zum generationsübergreifenden Koop-Couching einlädt. Das Action-Rollenspiel "Code Vein" punktet wiederum mit Anime-Ästhetik und Souls-like-Reminiszenzen.
Das gibt's bei Xbox Games with Gold gratis
Die Goldgrube für Xbox-Spieler nennt sich Xbox Live Games with Gold. Auch von Microsoft bekommen Abonnenten als Treueprämie für die Nutzung des kostenpflichtigen Online-Dienstes monatlich Gratis-Spiele spendiert. Gleiches gilt für Mitglieder des Xbox Game Pass Ultimate, denn in dem Premium-Abo für Vielspieler ist das Gold-Paket inklusive. Auch im März sind wieder Titel sowohl für die neuen Xbox Series X/S-Modelle als auch die Xbox One vertreten. Dank der Abwärtskompatibilität sind die alten Spiele auch auf den neuen Generationen der Microsoft-Konsole spielbar.
Ein Leckerbissen für Fans klassischer Adventures ist "Trüberbrook". Der Name steht für ein kleines, beschauliches Provinzkaff in Westdeutschland während der späten 60er-Jahre und Schauplatz eines grossen Mysteriums. Mittendrin: ein amerikanischer Quantenphysiker namens Hans Tannhauser, der die Reise dorthin gewonnen hat, ohne sich daran erinnern zu können, je an einem Gewinnspiel teilgenommen zu haben. Das mit Knetkulissen aufwendig inszenierte und prominent synchronisierte Adventure (unter anderem standen
Lesen Sie auch:
- Das Pokémon-Fieber grassiert weiter: Diese Neuigkeiten wurden am grossen Taschenmonster-Tag verkündet
- "Hogwarts Legacy"-Gerücht: Fortsetzung und Streaming-Serie zum Millionen-Seller geplant
- Abschiedsgeschenke von Stadia: ein letztes Spiel und Bluetooth für den Controller
Das gibt's bei Amazon Prime Gaming gratis
Amazon erweitert seine Spielbibliothek Prime Gaming jeden Monat um kostenlose PC-Titel. Dabei bemüht sich der Versand- und Digital-Riese, mit einer abwechslungsreichen Auswahl von Gratis-Spielen jeden Geschmack zu bedienen. Auch im März warten wieder Gratis-Titel auf ihre Entdeckung. Diese sieben kostenlosen Titel sind im Verlauf des Monats am Start:
Der Gratis-Spass beginnt am 2. März für Retro-Fans: Alte, längst vergessene "Dungeons & Dragons"-Gefühle kommen beim Rollenspielklassiker "Baldur's Gate" in der "Enhanced Edition" auf. Am 9. März sagt man "Adios" - in der Rolle eines Schweinezüchters, der die falschen Freunde hat und ins kriminelle Milieu gezogen wird. Am selben Tag erscheint "I am Fish": Vier Fische versuchen, den Weg aus dem Aquarium zurück in die Freiheit zu finden.
Escape-Spiel-Fans kommen ab 16. März mit "Faraway 3: Arctic Escape" auf ihre Kosten. In "Book of Demons" gilt es ab 23. März, das Paperverse aus den Klauen des Erzdämons zurückzuerlangen - nicht mit Waffengewalt, sondern mit magischen Karten. Zeitgleich steht das Puzzle-Adventure "Peaky Blinders: Mastermind" zur Verfügung, welches auf der gleichnamigen Serie basiert. Das Finale läutet am 30. März "City Legends: Trappin in Mirror" in der Collector's Edition ein. Der Plot: Um einen Schauerroman zu verwirklichen, müssen Rätsel geknackt werden.
Das gibt's im Epic Games Store gratis
Jede Woche wird im Epic Games Store mindestens ein neues Spiel gratis veröffentlicht. Noch bis zum 2. März ist das SciFi-Epos "Duskers" kostenfrei downloadbar. In einer Atmosphäre, die an die "Aliens"-Filme erinnert, manövriert man Drohnen durch ein verlassenes Raumschiff. Es geht ums eigene Überleben, aber auch um die Frage, warum das All zu einem intergalaktischen Friedhof wurde. Abgelöst wird "Duskers" von 2. bis 9. März von "Rise of Industry". In dem Strategiespiel stellt man unternehmerisches Geschick unter Beweis, angesiedelt im frühen 20. Jahrhundert.
Welche weiteren Gratis-Games danach noch folgen werden, ist noch unklar. Epic macht es gern spannend.
Das gibt's bei Apple Arcade gratis
Apple stockt seine virtuelle Spielhalle Apple Arcade weiter Monat für Monat mit Gratis-Titeln auf. Diese Games kommen für Abonnenten im Februar dazu. Gespielt werden können sie auf iPhone, iPad, Mac und Apple TV.
Katzenliebhaber können ab 3. März in dem sozialen Mobile Game "Kimono Cats" Minispiele mit japanischem Flair daddeln. Ab 17. März folgt "Osmos+". Das mit dem Apple Design Award ausgezeichnete, Physik-basierte Spiel begeistert Gamer bereits seit Jahren, indem man als Zelle oder als Galaxie wächst, indem man kleinere Massen absorbiert, ohne selbst geschluckt zu werden.
Der Brettspiel-Klassiker "Cluedo" feiert in "Cluedo: Hasbro´s Mystery Game+" am 24. März ein Comeback. Auch digital geht es darum, den eigenen detektivischen Spürsinn zu beweisen - allein gegen die KI, mit Freunden und Familie oder Online. Am 31. März endet der Monat spielerisch mit "Human: Fall Flat+". Der populäre Platformer kombiniert die Regeln der Physik mit dem Unsinn des Humors. © 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.