- Gratis-Games für Premium-Abonnenten: Auch im Mai belohnen Sony, Microsoft, Epic Games, Amazon, Apple und Google Kundentreue mit kostenlosen Spielen.
- Wie immer reicht die Bandbreite von Blockbustern über originelle Indie-Games bis zu Lückenbüssern.
- Das sind die kostenlosen Spiele bei PSPlus, Xbox Live Gold, Amazon Prime Gaming, Epic Games Store, Apple Arcade und Google Stadia.
Monat für Monat bedanken sich Sony, Microsoft, Epic, Amazon, Google und Apple bei ihren Abonnenten für deren Treue mit Gratis-Spielen. In der Regel sind neben mittelmässigen Titeln auch echte Hochkaräter und originelle Indie-Spiele dabei - so wie im Mai. Das sind die monatlichen Gratis-Games von PSPlus, Xbox Live Gold, Amazon Prime Gaming, Epic Games Store, Apple Arcade, Google Stadia und Nintendo Online.
Das gibt's bei PlayStation Plus gratis
Wie in jedem Monat spendiert Sony den Abonnentinnen und Abonnenten von PlayStation Plus mehrere Gratis-Games. Während manche eigens für die PS5 konzipiert sind, können andere Spiele sowohl auf der PS4 als auch - dank Abwärtskompatibilität - auf dem Nachfolge-Modell gespielt werden.
Das Highlight für PlayStation Plus-User ist im Mai ganz klar der aktuelle Teil der Fussball-Simulation "FIFA 22". Dazu kommt ein Bonus-DLC-Pack mit Spielern und drei Icon Superstars für je fünf Spiele. Neben der PS4-Variante steht auch eine eigene PS5-Version bereit.
Im Mix aus Survical Action und Roguelite "Tribes of Midgard" von Gearbox machen Gamer eine Zeitreise zu den Wikingern. Das Roguelike-Action-Adventure "Curse of the Dead Gods" ist für die PS4 konzipiert, ist aber auch auf der Nachfolger-Konsole spielbar. Es gilt, einen tödlichen Tempel zu erkunden. Die Titel stehen ab 3. Mai zur Verfügung.
Das gibt's bei Xbox Games with Gold gratis
Die Goldgrube für Xbox-Spieler nennt sich Xbox Live Games with Gold. Auch von Microsoft bekommen Abonnenten als Treueprämie für die Nutzung des kostenpflichtigen Online-Dienstes monatlich Gratis-Spiele spendiert. Gleiches gilt für Mitglieder des Xbox Game Pass Ultimate, denn in dem Premium-Abo für Vielspieler ist das Gold-Paket inklusive.
Auch im Mai sind wieder Titel sowohl für die neuen Xbox Series X/S-Modelle als auch die Xbox One und den "Oldtimer" Xbox 360 vertreten. Dank der Abwärtskompatibilität sind die alten Spiele auch auf den neuen Generationen der Microsoft-Konsole spielbar.
Der kleine Titelheld aus "Yoku's Island Express" ist ein Mistkäfer und muss das örtliche Insel-Postamt wiederaufbauen, Pakete ausliefern und "nebenbei" einen alten Gott erwecken. Die handgezeichnete Grafik des Jump'n'Run hat ihren eigenen Charme. Davon kann man sich vom 1. bis 31. Mai überzeugen.
"The Inner World: The Last Wind Monk" lebt von seinen schrägen Charakteren: Spieler schlüpfen in die Rolle des letzten Thronfolgers der Flötennasen, Seite an Seite mit einer flugunfähigen Taube und der grossen Liebe. Ab 16. Mai bis zum 15. Juni gibt es das Action-Adventure kostenlos.
Auch für die Xbox 360 sind das Arcade-Boot-Rennspiel "Hydro Thunder Hurricane" (1. bis 15. Mai) und die Partyspiele-Sammlung "Viva Piñata Party Animals" (16. bis 31. Mai).
Das gibt's bei Amazon Prime Gaming gratis
Amazon erweitert seine Spielbibliothek Prime Gaming jeden Monat um kostenlose PC-Titel. Dabei bemüht sich der Versand- und Digital-Riese, mit einer abwechslungsreichen Auswahl von Gratis-Spielen jeden Geschmack zu bedienen.
Fünf neue Spiele sind ab dem 1. Mai kostenlos im Abo enthalten. Das klare Highlight: "The Curse of Monkey Island". Die Adventure-Reihe um den Möchtegern-Piraten Guybrush Threepwood ist ein Klassiker von LucasArts.
Im handgezeichneten 2D-Aventure "Out of Line" gilt es, aus einer Fabrik auszubrechen. In "Mail Mole + 'Xpress Deliveries" schlüpft man in die Rolle des schnellsten Briefträger-Maulwurfs in ganz Karottenland.
"Cat Quest" ist ein Loot-gefülltes RPG. Düsterer geht es zu im Action-RPG "Shattered - Tale of the Forgotten King". Die Open World muss man hier wieder zusammensetzen, nachdem der König verschwunden ist.
Das gibt's bei Google Stadia Pro gratis
Die Pro-Abonnentinnen und Abonnenten von Googles Stadia bekommen Spiele auf Endgeräte wie TV-Geräte, Laptops und Smartphones in einer Auflösung bis zu 4K sowie mit 5.1-Sound gestreamt. Und wie bei anderen Premium-Diensten werden auch Google-Kunden für ihre Treue mit kostenlosen Games honoriert.
Ab 1. Mai gibt es bei Google Stadia Pro für junge Gamer das Spiel zum Kinofilm "Paw Patrol The Movie": Im 3D-Action-Abenteuer "Adventure City Calls" müssen die Welpen-Helden Rettungsmissionen meistern.
In "Kaze and the Wild Masks" gilt es, in der Rolle von Kaze seinen Freund vor einem Fluch zu retten. Gespielt wird im klassischen Plattformer-Stil. Der Clou: Die titelgebenden Masken verleihen tierische Superkräfte.
"Outriders" ist ein Third-Person-Loot-Shooter der "Fortnite"-Macher People Can Fly. Originelle Kreaturen sind die Motes im 3D-Puzzler "Lumote: The Mastermote Chronicles": Die bioluminiszenten Wesen leben von den Rhythmen einer elektronischen Klanglandschaft.
Das gibt's im Epic Games Store gratis
Jede Woche wird im Epic Games Store mindestens ein neues Spiel gratis veröffentlicht. Noch bis zum 5. Mai ist "Just Die Already" gratis. Die Macher des Ziegen-Spiels "Goat Simulator" haben diesmal ein Sandbox-Spiel voller schwarzem Humor und Chaos kreiert, in dem Rentner nach dem Rauswurf aus dem Altersheim in freier Wildbahn überleben müssen - in einer Welt, in der alle darauf warten, dass sie - wie der Titel sagt - endlich sterben.
Auch das surreale Adventure "Paradigm" ist noch bis zum 5. Mai kostenlos. Als Kulisse dient das fiktive osteuropäische Land Krusz. In der postapokalyptischen Umgebung muss man als hübscher Mutant die Welt retten. Genauso schräg wie sich das Setting liest, fühlt sich das Spiel auch an.
Ab 5. Mai bis 12. Mai steht das rundenbasierte Strategiespiel "Terraforming Mars" zur Vergnügung zur Verfügung. Es gilt, den Mars in ein ansehnliches neues Zuhause umzugestalten.
Welche weiteren Gratis-Games danach folgen werden, ist noch unklar. © 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.