Neue Operatoren, Balance-Anpassungen für bereits bekannte Charaktere, neue Skins und verbesserte Karten: Ubisoft hat eine neue Season für seinen Multiplayer-Hit "Rainbow Six: Siege" angekündigt.

Mehr News über Gaming

Schon vor geraumer Zeit machten Gerüchte über eine neue Season für Ubisofts Multiplayer-Dauerbrenner "Rainbow Six: Siege" die Runde, jetzt hat der französische Hersteller die Leaks bestätigt: Die neue "Operation" heisst "Steel Wave" und bringt neben frischen Gadgets wie der Alarm-schlagenden "Proximity"-Mine, einem neuen Elite-Skin für Charakter Echo namens "Tenkamusou" sowie einer überarbeiteten Version der Karte "House" vor allem zwei neue "Operatoren", also Helden ins Spiel.

Da wäre zum einen der Social-Media-Star und norwegische Armee-Rettungssanitäter Harvard "Ace" Haugland, der sich als Angreifer mit einem "AK 12"-Sturmgewehr, "M1014"-Schrotflinte und "P9"-Pistole in die Schlacht stürzt, während er mit Rauchgranaten und Sprengsätzen um sich wirft. Letztere bleiben an verstärkten und zerstörbaren Wänden kleben, um ein Durchgangs- oder zumindest Sichtloch in das Hindernis zu reissen.

Ebenfalls mit von der Partie ist die südafrikanische Verteidigungs-Spezialisten Thandiwe "Melusi" Ndlovu, die Erfahrung in der Bekämpfung von Wilderern und als Ausbilderin mitbringt. Sie verstärkt das Team unter anderem mit einem effektiven Annäherungsalarm. Ihre Waffen sind die "T5SMG", die "Super 90"-Schrotflinte und die "RG15"-Pistole. Ebenfalls nützlich: Mit ihren "Sonic Defense"-Banshees kann sie Feinde orten und verlangsamen.

Amaru wird effektiver

Obendrein spendieren die Entwickler von Ubisoft Montreal und Ubisoft Mainz der bereits bekannten Action-Heldin Amaru die längst überfällige Überarbeitung: Der "Garra"-Greifhaken der Operatorin hat immer wieder für Spieler-Kritik gesorgt, weil sich Amaru durch ihren Einsatz häufig selber in Bedrängnis gebracht hat - ein echtes Balance-Problem. Darum zersplittern mit dem Greifhaken bearbeitete Fenster künftig erst in dem Moment, in dem die Heldin auch selber durch die Scheibe kracht. Ausserdem wurde ihr Griff zur Waffe erheblich beschleunigt, damit sie sich nun fixer zur Wehr setzen kann. Schlussendlich darf sich Amaru künftig sogar dann durch Deckenluken ziehen, wenn die Öffnungen eigentlich noch verschlossen sind - vorausgesetzt, sie wurden zuvor nicht verstärkt.

Wann die neue "Rainbow Six: Siege"-Season verfügbar sein wird, hat Ubisoft noch nicht verraten, aber eine Veröffentlichung Mitte Juni scheint zumindest wahrscheinlich.

(tsch)  © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.