• Emma "Sundance" Rosier ist ein ganz besonderer Charakter in der Historie der "Battlefield"-Reihe.
  • Als Specialist im kommenden "Battlefield 2042" macht "Sundance" die Kriegsschauplätze der Zukunft ein bisschen bunter.
  • Als erster nicht-binärer Charakter der "Battlefield"-Serie sorgt Emma "Sundance" Rosier für Diversität im Shooter-Genre.

Mehr Gaming-News finden Sie hier

"Battlefield 2042" spielt in der nahen Zukunft. Und zukunftsgerichtet statt altbacken und konservativ will EA auch die Auswahl der zur Verfügung stehenden Specialists gestalten. So wie Lara Croft in "Tomb Raider" zur Ikone der Emanzipation in der Gaming-Welt wurde, könnte Emma Rosier zum Pionier der Diversität werden. Als spielbarer Specialist in "Battlefield 2042" ist Emma, Spitzname "Sundance", der erste nicht-binäre Charakter in der Geschichte von Electronic Arts' Shooter-Reihe. Das wurde nicht explizit erwähnt, sondern nur angedeutet, indem in der öffentlichen Biografie der Figur geschlechterspezifische Formulierungen vermieden wurden. Diese Beobachtung brachte einen Fan dazu, auf Twitter zu fragen, ob Sundance nicht-binär sei.

Erster Gameplay-Trailer: So heftig werden die Schlachten in "Battlefield 2042"

In "Battlefield 2042" geht es hoch her. Bis zu 128 Spieler treten darin auf einer Karte an - zumindest auf PC, PS5 und Xbox Series X/S. Eine echte Kampagne wird "Battlefield 2042" nicht bieten - nur unterschiedliche Spielmodi. © ProSiebenSat.1

EA bestätigt besonderes Detail über den Charakter Sundance

EA beziehungsweise der Lead-Community-Manager Adam Freeman reagierte direkt. Seine kurze klare Antwort auf die User-Frage: "Ja, Sundance ist nicht-binär." Emma "Sundance" Rosier ist einer von zehn spielbaren Specialists in "Battlefield 2042". Zu den Besonderheiten zählt ein Wingsuit sowie ein smartes Gadget, das Explosionsschäden an Fahrzeugen anrichten kann.

Auch in EAs "Apex Legends" ist mit Bloodhound bereits ein nicht-binärer Charakter spielbar. Konkurrent Ubisoft sorgt ebenfalls für digitale Diversität in Shootern - mit einer Transperson namens Osa in "Rainbow Six Siege".

Die anderen Specialists in "Battlefield 2042":

  • Webster Mackay (Assault), der mit einer Hakenpistole ausgestattet ist, mit der er sich wie Batman fortbewegen kann.
  • Die deutsche Maria Falck (Support) ist Kampfchirurgin.
  • Engineer ist die Klasse von Pyotr "Boris" Guskovsky , der einen aufstellbaren Geschützturm mit sich führt.
  • Wikus "Casper" van Daele (Recon-Klasse) ist Scharfschütze mit einer Aufklärungsdrohne.
  • Kimble "Irish" Graves (Engineer-Klasse) ist wie Boris Stellungskampf-Profi und kann einen Schild für sein Team aufstellen.
  • Ein weiterer Vertreter der Recon-Klasse ist Navin Rao, ausgestattet mit einem Cyberkrieg-Suit.
  • Santiago "Dozer" Espinosa (Assault-Klasse) trägt eine Panzerung gegen Explosionen und hat einen Schild dabei.
  • Ji-Soo Paik (Recon) hat einen EMG-X-Scanner dabei, der Wall-Hacks ermöglicht, um Feinde durch Wände erkennen zu können.
  • Constantin "Angel" Anghel (Support) versorgt die Mitspieler mit Ausrüstung wie Munition und Panzerung.

(tsch)  © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.