Ein in der Regel gut informierter Leaker schmälert derzeit die Vorfreude auf die PS5: Demnach soll die Sony-Konsole Probleme mit "echtem" 4K haben und zudem deutlich teurer als die Xbox Series X werden. Was ist dran?

Mehr Gaming-News finden Sie hier

In der Vergangenheit zeigte sich der Twitter-User und Leaker Aesthetic Gamer aka Dusk Golem in der Regel erstaunlich gut informiert. So hatte er bereits die Ankündigung von "Resident Evil 8" bei einem PS5-Show-Event richtig vorhergesagt.

Auf die Frage eines anderen Twitter-Users, wie die PS5 mit Capcoms neuer Grafik-Engine im kommenden Horror-Hit zurechtkomme, gab Golem Dusk eine Antwort, die das Netz aufhorchen lässt.

Zwar werde "Resident Evil 8" zum Launch gut laufen. Doch sei ihm von vielen anderen Entwicklern zu Ohren gekommen, dass die PS5 mit 4K-Spielen Probleme haben soll. Man werde demnach viele "Fake 4K"-Titel zu sehen bekommen, bei denen die Grafik nachträglich hochskaliert werde - ähnlich wie bei der PS4 Pro. Bei der Xbox Series X soll das nicht der Fall sein, so der Leaker.

Wird die PS5 teurer als gedacht?

Was verwundert: Viele Entwickler haben sich bislang ausgesprochen positiv über die Leistung der neuen Sony-Konsole geäussert - vor allem bei der verbauten SSD-Festplatte habe die PS5 die Nase vorne. Zudem gibt Sony offiziell an, dass der PS4-Nachfolger auch die Wiedergabe von 8K-Auflösungen beherrscht.

Darüber hinaus twitterte Golem Dusk: "Die Leute sollten sich auf die wirklich reale Möglichkeit vorbereiten, dass die PS5 am Ende die teurere Konsole zwischen den beiden sein wird. Ich versuche hier nicht viel zu sagen, da ich darum gebeten wurde, es nicht zu tun. Stellt euch aber darauf ein, dass die Xbox X die günstigere und leistungsstärkere Konsole sein wird."

Auch "Digital Foundry"-Analyst John Linneman möchte nicht ausschliessen, dass die zuletzt kolportierten Preise von 500 Dollar für die Standard- und 399 beziehungsweise 449 Dollar für die "Digital"-Edition der PS5 womöglich nicht ausreichen werden und die Next-Gen-Konsole möglicherweise sogar 600 oder 700 Dollar kosten könnte.

Momentan stehen weder Preise noch genaue Starttermine für die beiden Next-Gen-Konsolen fest. Microsoft legte sich bislang nur grob auf den November als Datum für die Markteinführung der Xbox Series X fest. Sony soll in einem für Ende August, Anfang September geplanten Event weitere Details verraten.  © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.