- Überraschend präsentierte Blizzard eine neue Erweiterung für den Online-Dauerbrenner "World of Warcraft" an.
- Das mittlerweile neunte Add-on trägt den Titel "Dragonflight" und lässt Spieler unter anderem auf Drachen reiten.
- Zudem kündigte Blizzard "Wrath of the Lich King Classic" an.
Auch 17 Jahre nach dem Release versorgt Blizzard seinen Online-Rollenspiel-Dauerbrenner "World of Warcraft" weiterhin mit frischen Inhalten. Die nun mit einem spektakulären Video angekündigte Erweiterung Nummer 9 trägt den Titel "Dragonflight" - und nimmt damit ein Kern-Feature vorweg: Spieler dürfen auf Drachen reiten, um grössere Distanzen - nunja - wie im Fluge zu überbrücken.
Das Add-on etabliert zudem ein neues Gebiet. Die Dracheninseln von Azeroth bestehen aus vier Arealen: der Küste des Erwachens, das in Eis gehüllten Gipfel des Azurblauen Gebirges, die Ebenen von Ohn'ahran und die imposanten Türme und Tempel von Thaldraszus.
Ein Novum in der Geschichte von WoW
Darüber hinaus bietet "Dragonflight" ein echtes Novum: Erstmals in der Geschichte von "WoW" ist eine Kombination aus Volk und Klasse dabei - die Rufer der Dracthyr.
Es handelt sich dabei um Gestaltenwandler, die in Menschenform oder als Drachenwesen auftreten können und sich zwischen der Spezialisierung zum Fernkampf-Damage-Dealer oder Heiler entscheiden müssen. Die neue Maximalstufe in "Dragonflight" liegt bei Level 70, die Dracthyr starten auf Stufe 58.
Berufs- und Fähigkeitssysteme sollen ebenfalls überarbeitet werden. Getrennte (und grössere) Bäume für Klassen- und Spezialisierungstalente sorgen für mehr Übersichtlichkeit und erlauben neue Kombinationen für den eigenen Charakter.
In einer Pressemitteilung werden "von Spielern beeinflusste Arbeitsaufträge, neue Berufsausrüstung, ein brandneues Spezialisierungssystem und noch mehr" erwähnt, mit dem Ziel, "Spielern den Aufstieg zu Fachleuten zu ermöglichen, die auf ihrem gesamten Realm bekannt sind".
Auch die Benutzeroberfläche wurde optimiert. Sämtliche Bedienelemente lassen sich nach Release individiuell anpassen und verschieben. Weitere Details und den Veröffentlichungstermin hat Blizzard allerdings noch nicht genannt.
"Wrath of the Lich King" für "WoW Classic" angekündigt
Auch für "World of Warcraft Classic" wird es neue Inhalte geben. Wobei "neu" das falsche Wort ist, denn es handelt sich um eine Neuauflage von "Wrath of the Lich King" - das zweite Add-on, das ursprünglich 2008 veröffentlicht wurde. Der relativ unkonkrete Zeitplan: Noch 2022 soll der König wieder zornig werden.
Auch hier plant Blizzard ein Debüt: Erstmals sollen mit "Wrath of the Lich King" Erfolge in Classic verfügbar sein. Bestimmte Inhalte werden bereits im Vorfeld freigeschaltet - unter anderem soll es bereits vor dem Start möglich sein, einen Todesritter zu erschaffen. © 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.