Neuer Monat, neue Gratis-Games für die Nutzer der Konsolen-Premium-Dienste: Der "PS Plus"- und "Xbox Gold"-März wird geradezu kolossal. Und auch Kunden des Epic Stores dürfen sich über weitere kostenlose Titel freuen.
Wer hier keine Träne verdrückt, hat ein Herz aus Stein. Und wer nicht zugreift, hat schlicht ein Meisterwerk verpasst: Der mehrfache Kampf "David gegen Goliath", den ein junger Krieger in "Shadow of the Colossus" bestreitet, um seine grosse Liebe von den Toten zurückzuholen, liess Spieler schon beim PS2-Release (2006) vor Ehrfurcht erstarren.
Die rundum erneuerte Fassung für die PS4 ist noch packender und eindrucksvoller - und nun Teil von "PlayStation Plus" im Monat März. So viel vorweg: Das Spiel ist für Abonnenten des Premium-Dienstes gratis - der Preis, den der junge Krieger am Ende bezahlt, ist hingegen furchtbar ...
Darüber hinaus beweist Sony ein gutes Timing: Passend zum Erfolg der Kino-Umsetzung von "Sonic The Hedgedog" mit Jim Carrey als Dr. Robotnik und Youtuber Julien Bam als Synchronsprecher für den rasenden blauen Igel bietet Sony das Jump&Run "Sonic Forces" kostenlos zum Download an.
Xbox-Besitzer sehen schwarz
Nicht ganz so beeindruckend, aber immer noch vorzeigbar sind die Dreingaben für "Xbox Live Gold"-Gamer mit einer Xbox One: Sie dürfen in Telltales Episoden-Adventure "Batman: Enemy Within" mit dem Dunklen Ritter Jagd auf den Riddler machen. Deutlich farbenfroher und eine haarige Angelegenheit: das grellbunte Jump&Run-Abenteuer "Shantae: Half-Genie Hero", Nachfolger des gefeierten "Pirate's Curse".
Für Xbox-360-Nutzer mit Gold-Abo stellt Microsoft das Action-Adventure "Castlevania: Lords of Shadows 2" zur Verfügung. Dabei wütet ein geschwächter Dracula in zwei Handlungssträngen sowohl im Mittelalter als auch in der Gegenwart in einer weitläufigen Spielwelt.
Alternativ dürfen sie in "Sonic Generations" ebenfalls zweigleisig rasen - einerseits mit dem Retro-Igel, andererseits mit einer modernen Version. Das Jump&Run erschien einst zum 20. Geburtstag des Sega-Maskottchens und sollte sowohl Nostalgiker ansprechen als auch zeitgemäss sein.
Epic setzt auf Indie-Kost
"Fortnite"-Publisher "Epic" hält Wort und veröffentlicht auch im März konsequent jede Woche mindestens ein Gratis-Spiel in seinem Store. Bis zum 5. März hat Indie-Fliegerei "Inner Space" Starterlaubnis, danach dürfen sich Fans am minimalistisch inszenierten Roguelike-Platformer "Gonner" die Zähne ausbeissen oder in "Offworld Trading Company" eine Firma aus dem Mars-Boden stampft.
Welche Spiele ab dem 12. März umsonst angeboten werden, steht noch nicht fest. (tsch) © 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.