- Auch im Juli werden PC-, Konsolen- und Mobile-Gamer für ihre Abo- und Account-Treue mit Gratis-Spielen belohnt.
- Die Qualität der kostenlosen Spiele reicht von Blockbustern über originelle Indie-Games bis zu faden Lückenbüssern.
- Das sind die Gratis-Games bei PSPlus, Xbox Live Gold, Google Stadia, Prime Gaming, Apple Arcade und Epic Games Store.
Monat für Monat bedanken sich Sony, Microsoft, Epic, Amazon, Google und Apple bei ihren Abonnenten für deren Treue mit Gratis-Spielen. In der Regel sind neben wenig spektakulären Titeln auch echte Hochkaräter und originelle Indie-Spiele dabei. Der Juli wird vielseitig.
Das gibt's bei PlayStation Plus gratis
Drei kostenlose Spiele erwarten PlayStation Plus-Mitglieder ab dem 6. Juli. Für die PS4 gibt es den Egoshooter-Klassiker "Call of Duty: Black Ops 4" mit Multiplayer- und Zombie-Modi und die Wrestling-Simulation "WWE 2K Battlegrounds".
Beide sind dank Abwärtskompatibilität auch auf dem Nachfolgermodell PS5 spielbar. Speziell für die neue Current-Gen ist das Mittelalter-Adventure "A Plague Tale: Innoncence" geeignet.
Dazu kommt: Ein Titel, der bereits seit Juni im kostenlosen Angebot ist, bleibt bis 2. August bestehen. Der PS4-Prügeler "Virtua Fighter 5: Ultimate Showdown" lässt sich noch bis zu diesem Datum kostenfrei der Spiele-Bibliothek hinzufügen.
Das gibt's bei Xbox Live Gold gratis
Die Goldgrube für Xbox-Spieler nennt sich Xbox Live Gold. Auch von Microsoft bekommen Abonnenten als Treueprämie für die Nutzung des kostenpflichtigen Online-Dienstes monatlich Gratis-Spiele spendiert. Gleiches gilt für Mitglieder des Xbox Game Pass Ultimate, denn in dem Premium-Abo für Vielspieler ist das Gold-Paket inklusive.
Auch im Juli sind wieder Titel für die neuen Xbox Series X/S-Modelle, die Xbox One und die Xbox 360 vertreten. Dank der Abwärtskompatibilität sind die alten Spiele auch auf den neuen Generationen der Microsoft-Konsole spielbar.
Vom 1. bis 31. Juli ist sowohl auf der Xbox Series X/S als auch der in die Jahre gekommenen Xbox One "Planet Alpha" spielbar. Auf einem fremden Planeten kann man die Tageszeit beeinflussen, um im Überlebenskampf bessere Karten zu haben.
Vom 16. Juli bis 15. August gibt es, ebenfalls für beide Konsolengenerationen, "Rock of Ages 3: Make & Break" gratis. Der Mix aus Tower Defense und Arcade-Action punktet mit Humor und kompetitiven Online-Duellen mit bis zu vier Spielern.
Auch die Xbox 360-User werden mitbedacht. Unter anderem mit einem Eichhörnchen als skurrilem Helden: "Conker: Live & Reloaded" trifft bei seinen Abenteuern im Solo- oder Mehrspieler-Modus auf ähnlich schräge andere Figuren.
Gratis für Abonnenten vom 1. bis 15. Juli auf Xbox Series X/S, Xbox One und Xbox 360. Ebenfalls auch für die letztgenannte Oldtimer-Generation der Konsole geeignet: "Hydro Thunder". Der Arcade-Racer im Wasser bietet verwandelbare Boote und einen lokalen Mehrspieler-Modus für bis zu vier Spieler und einen Online-Multiplayer-Modus für bis zu acht Spieler - vom 16. bis zum 31. Juli.
Das gibt's bei Amazon Prime Gaming gratis
Auch Amazon erweitert seine Spielbibliothek Prime Gaming jeden Monat um kostenlose PC-Titel. Wie immer bemüht sich der Versand- und Digital-Riese dabei, mit einer abwechslungsreichen Auswahl von Gratis-Spielen jeden Geschmack zu bedienen. Mit sieben neuen Spielen startet man in den Juli. Der Prime Gaming-Bibliothek fügt Amazon dann die folgenden Titel hinzu:
In "Batman: The Enemy Within - The Telltale Series" durchlebt man die Abenteuer sowohl aus der Sicht von Bruce Wayne als auch im Fledermauskostüm von Batman. Im 3D-Action-Roguelike "RAD" wiederum hat die Menschheit die Apokalypse bereits zum zweiten Mal überlebt. Aber wie lange noch?
Gruselig wird es bei "The Wanderer: Frankenstein's Creature". Originell: Den Mythos vom künstlich wiederbelebten Mischwesen der Schauerromantik erlebt man aus der Perspektive der legendären Kreatur selbst. "Tales of the Neon Sea" beinhaltet Menschen, Roboter und Gangsterkatzen in einer Welt voller Spannungen zwischen den Fraktionen.
"Automachef" macht Spieler zum Ressourcen-Manager, um Küchen zu automatisieren. "Portal Dogs" stellt Spieler vor die Aufgabe, ein Rudel Hunde gleichzeitig durch eine Welt von surrealen Portalen zu manövrieren.
Das gibt's bei Google Stadia gratis
Die Pro-Abonnenten von Googles Stadia bekommen Spiele auf Endgeräte wie TV-Geräte, Laptops und Smartphones in einer Auflösung bis zu 4K sowie mit 5.1-Sound gestreamt. Und wie bei anderen Premium-Diensten werden auch Google-Kunden für ihre Treue mit kostenlosen Games honoriert.
Ab Juli kommen die folgenden dazu: Das Action-RPG "Moonlighter" mit seinen Rogue-like-Elementen erzählt die Geschichte des abenteuerlustigen Ladenbesitzers Will, der sein Glück auch in Dungeons sucht.
"Street Power Football" ist das Strassenfussball-Pendant zur grossen Stadion-Atmosphäre von "FIFA". Das Open World-Abenteuer "Terraria" verlangt den Spielern das Abbauen von Erzen und anderen Bodenschätzen ab, um die Ausrüstung aufzuwerten und das Überleben in verschiedenen Gegenden zu meistern.
"The Darkside Detective" schliesslich ist eine Zeitreise in Oldschool-Pixel-Grafik. Als Detektiv muss man sich unter anderem Tentakeln und Mafiazombies stellen - und fehlende Socken suchen.
Das gibt's im Epic Games Store gratis
Jede Woche wird im Epic Games Store ein neues Spiel gratis veröffentlicht. Vom 1. bis 8. Juli kann man "The Spectrum Retreat" für lau daddeln. Im ebenso schicken wie mysteriösen Hotel "The Penrose" gilt es zu klären, warum der Aufenthalt nie enden könnte. Welche weiteren Titel darauf folgen werden, ist noch unklar. Epic Games macht es wie jeden Monat spannend.
Das gibt's bei Apple Arcade gratis
Apple stockt seine virtuelle Spielhalle weiter Monat für Monat auf. Erwartet wird unter anderem das Comeback von "Angry Birds Reloaded", das Sandboarding-Schatzsucher-Abenteuer "Alto's Odyssey: The Lost City" und das Puzzle "Doodle God Universe". © 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.