- Auch im Juni werden PC-, Konsolen- und Mobile-User für ihre Abo- und Account-Treue mit Gratis-Spielen belohnt.
- Die Qualität der kostenlosen Spiele reicht von Blockbustern über originelle Indie-Games bis zu drögen Lückenbüssern.
- Das sind die Gratis-Games bei PSPlus, Xbox Live Gold, Google Stadia, Prime Gaming, Apple Arcade und Epic Games Store.
Monat für Monat bedanken sich Sony, Microsoft, Epic, Amazon, Google und Apple bei ihren Abonnenten für deren Treue mit Gratis-Spielen. In der Regel sind neben wenig spektakulären Titeln auch echte Hochkaräter und originelle Indie-Spiele dabei. Der Juni wird bunt.
Das gibt's bei PlayStation Plus gratis
Drei kostenlose Spiele erwarten PlayStation Plus-Mitglieder ab dem 1. Juni. Zwei davon sind für die PS4, aber dank Abwärtskompatibilität auch für das aktuelle Nachfolgermodell PS5 geeignet. "Star Wars"-Fanträume werden wahr mit "Star Wars: Squadrons": Egal, ob man für die helle oder dunkle Seite der Macht antreten will, erlebt man den Krieg der Sterne hautnah im Cockpit eines X-Wings, TIE-Fighters oder anderen legendären Raumschiffen aus der Weltraum-Saga. Neben einer spannenden Kampagne bietet die Weltraumsimulation obendrein knackige 5-vs-5-Multiplayer-Duelle.
Rein kooperativ geht es auch im PS5-Titel "Operation Tango" zu. In dem Spionage-Abenteuer übernimmt ein Spieler den Hacker und der andere die Spionin. Nur zusammen können sie die Welt retten, gute Kommunikation ist dabei der Schlüssel. Deutlich schlichter geht's im Beat'em-Up "Virtua Fighter 5: Ultimate Showdown" zu. Das Prügelgame erschien ursprünglich als Remaster des Sega-Spielhallen-Klassikers für die PlayStation4.
Das gibt's bei Xbox Live Gold gratis
Die Goldgrube für Xbox-Spieler nennt sich Xbox Live Gold. Auch von Microsoft bekommen Abonnenten bekommen als Treueprämie für die Nutzung des kostenpflichtigen Online-Dienstes monatlich Gratis-Spiele spendiert. Gleiches gilt für Mitglieder des Xbox Game Pass Ultimate, denn in dem Premium-Abo für Vielspieler ist das Gold-Paket inklusive. Auch im Juni sind wieder Titel für die neuen Xbox Series X/S-Modelle, die Xbox One und die Xbox 360 vertreten. Dank der Abwärtskompatibilität sind die alten Spiele auch auf den neuen Generationen der Microsoft-Konsole spielbar.
Ursprünglich auf der Xbox One erschienen ist "The King's Birds". Spieler springen und gleiten durch eine von alten Kulturen wie den Mayas und den Römern inspirierte Ruinen-Welt, um die Freiheit zu erlangen. Der Download steht von 1. bis 30. Juni zur Verfügung. Vom 16. Mai bis 15. Juli können Abonnenten zudem das isometrische Rollenspiel "Shadows: Awakening" herunterladen. Darin übernimmt man die Rolle eines Dämonen und muss taktische Kämpfe in Echtzeit meistern.
"Neogeo Battle Coliseum" (1. bis 15. Juni) ist wiederum ein Xbox 360-Titel, der auch für die Nachfolge-Modelle spielbar ist. In Zweier-Teams geht es in dem klassischen Beat'em Up in den Ring. Zur Wahl stehen über 40 Figuren aus der goldenen Ära der Spielautomaten der 90er-Jahre. Mächtig auf's Maul gibt's auch in "Injustice: Gods Among Us", das ursprünglich für die Xbox 360 erschien. Zum Kampf treten die bekanntesten DC Comic-Helden wie Batman, Superman, Wonder Woman und The Flash an.
Das gibt's bei Amazon Prime Gaming gratis
Auch Amazon erweitert seine Spielbibliothek Prime Gaming jeden Monat um kostenlose PC-Titel. Wie immer bemüht sich der Versand- und Digital-Riese dabei, mit einer abwechslungsreichen Auswahl von Gratis-Spielen jeden Geschmack zu bedienen. Mit sechs neuen Spielen startet man in den Sommer. Ab 1. Juni fügt Amazon der Prime Gaming-Bibliothek die folgenden Titel hinzu."Batman - The Telltale Series" erzählt die Geschichte des dunklen Ritters als Grafik-Adventure.
Statt eines Superhelden setzt "Newfound Courage" auf einen Alltagshelden: Ein junger Kerl verliebt sich in seinen besten Freund. Schlechtes Timing, denn die Welt wird bedroht. Der Musical-Runner "Lost in Harmony" lässt Spieler immersiv in eine emotionale Geschichte mit Rhythmus-Gameplay eintauchen. Im schrägen Puzzler "BFF or Die" schlüpfen Gamer in die Rolle eines weltraumreisenden Aliens, das eine Rettungsaktion auf der Erde plant. Mit bis zu vier Spielern wird kooperativ dieses gemeinsame Ziel verfolgt. Im One-Finger-Platformer "Spitkiss" kommunizieren winzige Kreaturen per Emojis und Körperflüssigkeiten. Im Puzzle-Spiel "Mugsters" müssen Spieler wiederum intuitiv die Gesetze der Physik nutzen, um sich ihrer Gegner mit Fahrzeugen, Umgebungsfallen und Explosionen zu erwehren.
Das gibt's bei Google Stadia gratis
Die Pro-Abonnenten von Googles Stadia bekommen Spiele auf Endgeräte wie TV-Geräte, Laptops und Smartphones in einer Auflösung bis zu 4K sowie mit 5.1-Sound gestreamt. Und wie bei anderen Premium-Diensten werden auch Google-Kunden für ihre Treue mit kostenlosen Games honoriert. Ab 1. Juni kommt das rundenbasierte Japan-Rollenspiel "The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III", das Motorrad-Rennspiel "MotoGP 20", der 3D-Action-Platformer "Blue Fire" sowie das "Dark Souls"-Franchise "Chronos: Before the Ashes".
Das gibt's im Epic Games Store gratis
Jede Woche wird im Epic Games Store ein neues Spiel gratis veröffentlicht. Noch bis zum 3. Juni um 17 Uhr steht die Multiplayer-Meuchelei "Among Us" kostenlos zur Verfügung. Das originelle Gameplay: Vier bis zehn Spieler (online oder lokal) versuchen, ein Raumschiff startklar zu machen. Doch gibt es Verräter in den eigenen Reihen, die die anderen sabotieren und ins Jenseits befördern wollen. Welche weiteren Titel darauf folgen werden, ist noch unklar. Epic Games macht es wie jeden Monat spannend.
Das gibt's bei Apple Arcade gratis
Apple stockt seine virtuelle Spielhalle weiter Monat für Monat auf - und nimmt dabei nun auch bereits im App-Store veröffentlichte Games auf: Das Puzzelspiel "Frenzic: Overtime", wo man in einer chaotischen Fabrik arbeiten muss und auf eine Beförderung hofft. In "Legends of Kingdom Rush" gilt es, einen Heldentrupp zu führen, der eine Alien-Bedrohung abwehren muss. Im bekannten Platformer "Leo's Fortune" verfolgt man als Schnurrbart-Wuschel mit osteuropäischem Akzent einen Dieb durch 24 handgezeichnete Level und muss sich dabei vor Fallen hüten. "Inks" wiederum ist ein Pinball-Spiel mit mehr als 100 virtuellen Flipper-Automaten, das bereits 2016 mit dem Apple Design Award honoriert wurde.
(tsch) © 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.