Berlin - Wie ist es eigentlich so, als Katze die grosse, weite Welt zu erkunden? Für viele klingt das wie ein Traum. "Stray" lässt ihn zur Realität werden. Doch auf wenigen Zentimetern Augenhöhe ist die Welt gar nicht so friedlich, wie es aus Menschensicht scheinen mag.
Wer wegen des putzigen Hauptcharakters eine Wohlfühloase erwartet, liegt falsch. Die Katze findet sich in einer völlig heruntergekommenen Unterwelt wieder, die nur noch von Robotern bewohnt wird. Diese sind zwar freundlich, haben aber die Hoffnung auf das Entkommen in die Aussenwelt längst aufgegeben.
Als Katze ist kaum ein Ort unerreichbar
Für die grossen Fragen interessieren sie sich auch nicht: Was ist auf der Erde eigentlich passiert? Und wohin sind die Menschen? Diese Rätsel muss Katze selbst lösen.
Das Erkunden der Welt macht Spass. Höhenunterschiede überwindet die mobile Katze problemlos. Ihre Wege muss sie sich grösstenteils selbst erschliessen. Trotz der grossen Bewegungsfreiheit bleibt das Spiel jederzeit übersichtlich.
Hilfreiche Drohne trägt Katzengepäck
Begleitet werden grosse und kleine Katzen-Steuerer von einer Drohne namens B-12. Diese übersetzt die kryptische Sprache der Roboter, erinnert Katze an das aktuelle Ziel und trägt eingesammelte Items mit sich. Noch dazu dient sie später sogar als Waffe gegen die kleinen, gefrässigen Zurks, die es auf die Katze abgesehen haben.
Die Grafik kommt zwar nicht an Blockbuster-Titel heran, die Spielwelt überzeugt aber mit Liebe zum Detail. Vor allem aber macht "Stray" durch das gelungene Gameplay Spass und bietet eine Spielzeit von etwa fünf bis sechs Stunden. Mitsamt Sidequests kann sie auf etwa neun Stunden ansteigen.
"Stray" ist für PC (ca. 27 Euro) und PlayStation (ca. 30 Euro) erhältlich. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.