• 2021 sollen bis zu 18 Millionen PS5-Einheiten produziert und ausgeliefert werden.
  • Noch nicht bestätigt: Mit 3,4 Millionen verkauften Einheiten binnen vier Wochen stellte die PS5 einen Rekord auf.

Mehr Gaming-News finden Sie hier

Jahrelang hatten Fans auf den Release der nächsten PlayStation-Generation gewartet - um dann nach dem Verkaufsstart noch ein bisschen länger warten zu müssen. Im Corona-Jahr blieb auch Sony nicht von Lieferengpässen verschont.

Die grosse Nachfrage nach der PlayStation 5 konnte bei Weitem nicht befriedigt werden. Alle Konsolenfans, die sich Weihnachten zockend statt besinnlich vorgestellt hatten, dürfen sich nun zumindest auf das kommende Jahr freuen. Diese Hoffnung schüren die Brancheninsider von "Digitimes.com".

Die Produktion von PS5-Konsolen soll im Gesamtjahr 2021 zwischen 16 und 18 Millionen Einheiten erreichen, behauptet ein Artikel des auf Digitalthemen spezialisierten Mediums und nennt als Zitatgeber "Branchen-Quellen". Ermöglicht werden solle diese stattliche Zahl mithilfe von externer Unterstützung durch TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Company) und Backend-Unternehmen.

Glaubwürdigkeit der Quelle

Der Branchenexperte Dr. Serkan Toto von der japanischen Beraterfirma Kantan Games stellt bei Twitter allerdings ein wenig die Glaubwürdigkeit der Quelle infrage: "'Digitimes' ist nicht 'Bloomberg', wenn ihr versteht, was ich meine." Die Anspielung ist klar: "Bloomberg" gilt als verlässliche Quelle, wenn es um Wirtschaftsthemen geht, die taiwanesischen Kollegen dagegen nicht immer.

Die "Bloomberg"-Experten gingen - zumindest noch im September - in ihrer Prognose von deutlich weniger Exemplaren aus: Die geschätzte Anzahl lag bei elf Millionen Stück. Kein zwingender Widerspruch zur "Digitimes"-Meldung, denn diese nennt ein Zahlenspiel bis Ende des kalendarischen Jahreszeitraums, während "Bloomberg" das Ende des Geschäftsjahres in den Fokus nahm - Letzteres endet bereits am 31. März 2021.

In dem "Digitimes"-Artikel taucht noch eine weitere Zahl auf, die für Aufsehen sorgt: In den ersten vier Wochen seit Verkaufsstart sollen 3,4 Millionen Exemplare der PlayStation5 ausgeliefert worden sein. Das würde den Rekord für die meisten Auslieferungen einer PlayStation-Konsole in vier Wochen bedeuten.

Besonders bemerkenswert, da dieser angeblich von Branchenquellen genannte Rekord ausgerechnet in einer Zeit aufgestellt wurde, in der die Nachfrage nicht gestillt werden konnte.

Anders ausgedrückt: Die Rekordzahlen hätten sogar noch höher sein können. Andererseits stellt sich die Frage: Wenn dieser Rekord tatsächlich erreicht wurde, warum nennt Sony dann nicht selbst stolz offizielle Zahlen? (tsch)  © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.