- Als "The South Park Guy" wurde Jarod Nandin zum Cosplay-Star.
- Seine Erkrankung an COVID-19 nahm der WoW-Cosplayer zunächst mit Humor.
- Tausende Fans trauern nun um den verstorbenen Darsteller der "That Which Has No Life"-Figur.
"World of Warcraft"-Fans trauern um Jarod Nandin. Unter seinem bürgerlichen Namen ist der US-Amerikaner kaum bekannt, wohl aber als "The South Park Guy". Für Aufsehen sorgte er mit einem schrillen Cosplay auf der BlizzCon 2013: Während andere Cosplayer auf authentische "World of Warcraft"-Looks setzten, versuchte es Nandin mit Humor. Er enterte die Bühne mit halbrasiertem Schädel und einem Schreibtisch auf Rollen.

Nur wer die "South Park"-Folge "Make Love Not Warcraft" gesehen hatte, konnte seine Verkleidung erkennen: Jarod Nandin stellte den Charakter mit dem sperrigen Namen "NWBZPWNR" dar, der den Kindern in der Trickserie "South Park" das Online-Leben schwer machte.
Der WoW-Cosplayer berichtete bereits am 19. Dezember auf Facebook und Twitter, dass er wegen Brustschmerzen in der Notaufnahme war. Drei Tage später kam das positive Testergebnis auf COVID-19. In seinen letzten Tweets am 27. und 28. Dezember schrieb er über Atemprobleme. Laut der Seite "Wowhead.com" verstarb er kurze Zeit später, was aber erst jetzt durch einen Twitter-Beitrag von JayTheBard bekannt wurde.
"The South Park Guy": Humor bis zum letzten Atemzug
Seinen Humor hatte Jarod Nandin bis zuletzt nicht verloren: "Ich schaue COVID mit einem mistfressenden Grinsen an und sage: Wie tötest du den, der kein Leben hat?" Eine Anspielung auf sein unvergessenes Cosplay-Kostüm, denn er nannte seine Figur auf der Blizzcon-Bühne "That Which Has No Life". © 1&1 Mail & Media/teleschau