- Die Closed Beta des Reboots von "Die Siedler" bekam zunächst viel negatives Feedback.
- Ubisoft nahm sich die Fan-Kritik zu Herzen. Nach einer Verschiebung auf unbekannte Zeit folgten Verbesserungen.
- Nun steht fest, wann "Neue Allianzen" erscheint: Mitte Februar 2023
Unter dem Namen "Neue Allianzen" erscheint der Reboot von Ubisofts "Die Siedler"-Marke am 17. Februar 2023. Neu ist nicht nur der Titel, sondern auch einiges an Inhalt und Gameplay.
Ubisoft sah sich unter Druck, die Richtung der Spielentwicklung zu korrigieren, nachdem es als Reaktion auf die Closed Beta harsche Kritik hagelte. Vor allem Fans der ersten Stunde vermissten viele Elemente, die die Originale einst auszeichneten. 1993 begann der Siegeszug der Aufbau-Strategiespiel-Reihe, die im Laufe der Zeit mehrere Entwicklungen durchlebte. Die Kritik mancher Fans am Reboot: Ubisoft habe den Fokus vom komplexen Aufbau-Strategie-Gameplay zugunsten eines vereinfachten Echtzeit-Strategiespiels verschoben. Ubisoft verteidigte seinen Ansatz zum Teil, räumte den Entwicklern jedoch mehr Zeit ein.
Man war bemüht, auch den Kritikern gerecht zu werden: "Wir haben in den letzten Monaten viel Arbeit in die Verbesserung des Spiels investiert", wandt sich der Publisher in einem Tweet versöhnlich an die Community. Dass Ubisoft versuchte, das Beste aus beiden Gameplay-Welten zu kombinieren, um jeden Spielertypus zufriedenzustellen, merkt man an der Hersteller-Beschreibung des Gameplays von "Die Siedler: Neue Allianzen": Der Reboot stelle ein "Echtzeitstrategiespiel mit Aufbauelementen" dar, so Ubisoft.
Was ist neu an den "Neuen Allianzen"?
Technisch basiert der "Siedler"-Reboot auf der aktuellen Version der firmeneigenen Snowdrop-Engine von Ubisoft. Spieler können "ein neues Land besiedeln, ihre eigenen Gemeinschaften aufbauen, neue Fraktionen treffen und sie als Feinde oder Verbündete willkommen heissen, um ihre neue Siedlung zu beschützen und zu verteidigen", beschreibt der Publisher das Gameplay. Die Solo-Kampagne beginnt mit der Flucht der Elari aus ihrer Heimat. Als Siedler suchen sie ihr Glück in der Ferne.
Lesen Sie auch:
- The Witcher 3: Alle Infos zum Next-Gen-Update und erstes Gameplay
- Schöne Bescherung für Schnäppchen-Jäger: Der Steam Herbst Sale ist gestartet
- Switch zu schwach? Pokémon Karmesin & Purpur hat mit Technikproblemen zu kämpfen
Drei Spielmodi stehen in "Die Siedler: Neue Allianzen" zur Verfügung. Spieler können die Solo-Kampagne wahlweise im normalen oder extremen Modus spielen. Letzterer ist deutlich herausfordernder und wendet sich an erfahrene Strategie-Fans. Alternativ kann die "Siedler"-Community auf zwölf Maps allein oder kooperativ gegen die KI oder gegen bis zu sieben andere Spieler antreten.
Ein erster Live-Stream im Twitch-Kanal von Ubisoft wird am Donnerstag, 1. Dezember, ab 16 Uhr erste Einblicke geben. Rund eine Stunde lang werden dann Eindrücke vom Gefechtsmodus gesammelt. Begleitet wird der Online-Event vom Creative Director Christian Hagedorn.
"Die Siedler: Neue Allianzen" erscheint am Freitag, dem 17. Februar 2023 zunächst exklusiv für PC und ausschliesslich über den Ubisoft Connect Store und den Epic Games Store. Zu einem noch nicht genannten Termin folgen die Konsolen-Versionen für Xbox, PlayStation sowie Amazons Cloud-Gaming-Dienst Luna. Erfreulich für Nintendo-Spieler: Auch die Switch bekommt eine eigene Version von "Neue Allianzen".
(tsch) © 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.