Der Schweizer Clown Dimitri ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Das hat die Tochter des Tessiners bestätigt.

Mehr News zum Thema Kultur

Clown Dimitri ist in der Nacht auf Mittwoch verstorben. Das hat die Tochter des Tessiners dem Schweizer Fernsehen bestätigt.

Dimitri wurde 1935 in Ascona geboren und beschloss im Alter von sieben Jahren, Clown zu werden. Er machte in Bern eine Töpferlehre und nahm nebenbei Schauspiel-, Musik- und Akrobatikunterreicht. Anschliessend absolvierte er eine pantomimische Ausbildung.

Über Landesgrenzen hinaus bekannt

Seit seinem 24. Lebensjahr brachte Dimitri das Publikum zum Lachen. Er war weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt: Ab 1959 tourte er mehrmals durch die ganze Welt, unter anderem war er auch dreimal auf Tournee mit dem Circus Knie.

1971 gründete Dimitri mit seiner Frau Gunda in Verscio (heute Terre di Pedemonte) das Teatro Dimitri, kurze Zeit später eröffnete er eine Theaterschule. Für die hauseigene Truppe kreierte und inszenierte er regelmässig neue Stücke.

Der Tessiner wurde für sein künstlerisches Schaffen mit vielen Preise ausgezeichnet, darunter mit dem Swiss Award für Kultur 2009 und 2013 mit dem Swiss Award für sein Lebenswerk. (rs)