Clown Dimitri ist nach kurzen Unwohlsein im Alter von 80 Jahren verstorben. Der beliebte Künstler war am Wochenende noch auf einer Freilichtbühne auf dem Monte Verità bei Locarno aufgetreten. Die Trauer unter Fans und Promis ist gross - auf Twitter und Facebook nehmen sie Abschied.
Er wird als einer der wichtigsten und beliebtesten Schweizer Künstler in Erinnerung bleiben: Clown Dimitri ist am Dienstagabend überraschend im Alter von 80 Jahren verstorben. "Mein Vater sagte, er fühle sich sehr unwohl. Er legte sich ins Bett und verstarb", sagte seine Tochter Masha dem "Blick".
Dimitri wurde von vielen für seine Spielfreude, seinen Ideenreichtum und sein breites und unvergleichliches Lachen geschätzt und bewundert. In den sozialen Medien bekunden viele Schweizer ihre Trauer.
"Danke Dimitri, dass du uns dein Leben lang zum Lachen gebracht hast. Du bleibst in unseren Herzen", schreibt Moderatorin Christa Rigozzi.
Auch Sänger Luca Hänni drückt seine Trauer aus.
"Die Party geht im Himmel weiter..." schreibt dieser Fan.
Diese Nutzerin drückt ihre Bewunderung für den "grossherzigsten, poetischsten Menschen" aus.
Dimitri wird auch für sein Engagement gegen Ausgrenzung gewürdigt.
(zusammengestellt von rs)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.