Was haben Heiko Maas und der beliebte Hauptcharakter einer 80er-Jahre-Trilogie gemeinsam? Mehr als man meinen würde. Zumindest wenn es um den Kleidungsstil geht - das findet zumindest Jan Böhmermann. Doch auch der Rest der Twitter-Welt amüsiert sich über den ungewohnt legeren Auftritt des Aussenministers vor der SPD-Klausurtagung.
Heiko Maas (SPD) verlangt von seiner Partei mehr Selbstbewusstsein - und verwirklicht dieses Vorhaben gleich höchstpersönlich. Zwar beschränkt sich die Änderung nur auf seine Optik, aber irgendwo muss ja angefangen werden.
Vor der Klausurtagung der SPD-Spitze im Willy-Brandt-Haus in Berlin stellt er sich den Fragen der Journalisten im lässigen Lederjacken-Outfit.
"Ich glaube, die SPD braucht vor allen Dingen mehr Selbstbewusstsein statt Selbstbeschäftigung, mehr Haltung statt Zaudern," so der 52-Jährige.
Ein Zeichen für Erneuerung?
Bei der Wahl seines Outfits hat der SPD-Politiker jedenfalls nicht lange gezaudert. In Jeans und Lederjacke, mit locker umgebundenem Schal und weissen High-Top-Sneakern, die Kanye West vor Neid erblassen lassen würden, erscheint er zur Klausurtagung seiner Partei. Ein Zeichen für parteiinterne Erneuerung oder einfach ein bequemer Feierabendlook?
Das fragt sich auch die Twitter-Gemeinde und lässt den Auftritt des Aussenministers nicht unkommentiert.
TV-Comedian
Auch Autorin Sophie Passmann hat einiges zu
... und stellt Theorien über die Abendgestaltung des Aussenministers auf.
Vielleicht ist er aber auch einfach nur jung geblieben?
Ein weiterer Vertreter der Popkultur, der für Vergleiche herhalten muss: Indiana Jones.
Auch die Simpsons-Memes werden ausgegraben.
Doch wer weiss? Vielleicht ist Heiko Maas auch unter die Musiker gegangen?
Der Bandname hat natürlich was. Hoffentlich gibt das keinen Copyright-Streit mit "Thirty Seconds to Mars" - oder "Twenty One Pilots".
Eines steht jedenfalls fest: Joschka Fischer hat einen gebührenden Nachfolger in Sachen legere Arbeitsbekleidung. (dar)
Verwendete Quellen:
- dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.