Schwingerkalender 2014 - Philipp und Adi Laimbacher
1 13
Schwingerkalender 2014 - Philipp und Adi Laimbacher: Nicht nur die Muskeln unserer Schwinger platzen bald vor Spannung: Vom 30. August bis zum 1. September 2013 findet in Burgdorf im Emmental BE das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest statt. Passend zum Grossevent des Jahres zeigt der "Schwingerkalender 2014" die besten Schwinger der Schweiz von ihrer gewaltigsten Seite - hier Philipp Laimbacher aus Sattel SZ (li.) und Adi Laimbacher aus Schwyz.
2 13
Schwingerkalender 2014 - Christoph Bieri: Nach einer schweren Knieverletzung hat sich Christoph Bieri aus Aarwangen BE wieder zurück auf den Schwingplatz gekämpft. Im Hinblick auf das "Eidgenössische" 2013 schmückt der 26-Jährige das Januar-Blatt des Kalenders.
3 13
Schwingerkalender 2014 - Andy Büsser: Andy Büsser hat für das Eidgenössische in diesem Jahr ganz besondere Pläne: Er möchte seinen dritten Kranz gewinnen. Der 30 Jahre alte Gartenbau-Polier aus Ottoberg TG schwingt für den Schwingklub Uzwil und schmückt das Februar-Blatt.
4 13
Schwingerkalender 2014 - Mario und Guido Thürig: Die Brüder Mario (28, li.) und Guido Thürig (32) schwingen für den Schwingklub Lenzburg und blicken auf eine gewaltige Anzahl an Erfolgen. Mario konnte bereits 79, Guido immerhin 70 Kränze gewinnen. Deshalb gehört ihnen völlig zurecht der März 2014.
Anzeige
5 13
Schwingerkalender 2014 - Christian Stucki: Eine Fussverletzung brachte Christian Stucki um die Teilnahme am ein oder anderen Schwinget. Im Schwingerkalender darf der dreifache Eidgenössische Kranzgewinner aber keineswegs fehlen.
6 13
Schwingerkalender 2014 - Andreas Henzer: Der Rücken macht dem Vorzeige-Baselbieter Andreas Henzer schon seit einigen Jahren zu schaffen. In diesem Jahr will er an seinem bereits fünften Eidgenössischen aber dennoch nicht an einen Rücktritt denken. Mindestens noch ein weiteres Jahr wird uns der 33-Jährige aber auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben - als "Mai" des neuen Schwingerkalenders.
7 13
Schwingerkalender 2014 - Harald Cropt: Eigentlich arbeitet Harald Cropt aus Waadt als Winzer. Doch seine grosse Leidenschaft ist das Schwingen, auch wenn er es im Schweizer Traditionssport aufgrund seiner exotischen Wurzeln nicht immer leicht hatte. Auf dem Juni-Kalenderblatt des Schwingerkalenders macht er sich allerdings ganz vorzüglich.
8 13
Schwingerkalender 2014 - Sonia Kälin: Huch, eine Frau in diesem Kalender? Aber ja doch! Sonia Kälin ist Schwingerkönigin 2012 und damit eine absolute Vorreiterin in Sachen Frauenschwingsport. Die Lehrerin aus Egg SZ stammt aus einer Dynastie von Schwingern und ziert deshalb den Juli.
Anzeige
9 13
Schwingerkalender 2014 - Willy Graber: Willy Graber aus Bolligen BE bevorzugt beim Schwingen den "Graber Spezial" und die Bodenarbeit. Diese Vorlieben haben ihm bereits 75 Kränze eingebracht - und das August-Blatt des Schwingerkalenders.
10 13
Schwingerkalender 2014 - Ueli Banz: Wegen eines Unfalls auf der Rigi kann Ueli Banz aus Hasle BE leider nicht am Eidgenössischen 2013 teilnehmen. Einem starken Auftritt vor der Kamera tut das allerdings keinen Abbruch, wie das September-Blatt beweist.
11 13
Schwingerkalender 2014 - Thomas Sempach: Thomas Sempach aus Heimenschwand BE ist Steinbock - und das spiegelt sich auch in seiner Berufung wider: Beim Schwingen geht der 28 Jahre alte Schnitzel-Fan mit dem Kopf durch die Wand. 57 Kränze hat der "Oktober-Böse" bisher gewonnen.
12 13
Schwingerkalender 2014 - Arnold Forrer: Arnold Forrer aus Stein AG ist ein Draufgänger: Er fährt Töff und schiesst für sein Leben gern. Kein Wunder, dass "Braveheart" sein absoluter Lieblingsfilm ist. Der 34 Jahre alte Schwinger konnte bereits einige Kranzfeste gewinnen - und schmückt daher zurecht das November-Blatt.
Anzeige
13 13
Schwingerkalender 2014 - Benji von Ah: Benji von Ah ist eigentlich Spezialmonteur bei der SBB. Seit 2003 ist er aber auch als Schwinger höchst erfolgreich - was ihm einen Platz im begehrten Kalender beschert hat. Auf 13 Fotos hat Starfotograf Thomas Buchwalder unsere wilden Kerle, "die Bösen", ins richtige Licht gerückt. Mehr dazu unter www.dieboesen.ch.