Die längste Abfahrt im Ski-Weltcup und ein extrem anspruchsvoller Slalom – das Berner Oberland verspricht vom 16. bis 18. Januar Spannung pur. Allein bei der Lauberhorn-Abfahrt am Samstag dürften wieder mehr als 30.000 Skibegeisterte an die Strecke kommen.
Das Wallis ist im Frühjahr wieder Austragungsort der Ringkuhkämpfe. Die hier typischen Eringer Rinder kreuzen dann in erbitterten Kämpfen die Hörner, um für den nahenden Sommer die Vorherrschaft in der Herde zu klären. Wer gewinnt, ist später Chefin der Alm.
Im Juli nach Montreux – für Jazz-Fans ist das Festival fast ein "Muss". Besonders sympathisch: Wer sich den Eintritt für die Mega-Hallen wie das Auditorium Stravinski oder den Montreux Jazz Club nicht leisten will, findet jede Menge Alternativen: "Music in the Park" und viele andere Konzertreihen sind kostenlos. Das Montreux Jazz Festival findet vom 3. bis 18.07. statt.
Am 14. Juli 1865 gelingt Edward Whymper und seiner Seilschaft die Erstbesteigung des Matterhorns. 150 Jahre später darf nun ausgiebig gefeiert werden. In Zermatt und Umgebung ist zwischen April und Oktober immer etwas los. Ein Höhepunkt wird der Marathon am 4. Juli sein, gefolgt von einer "Epochenwoche 1865" vom 10. bis 19. Juli.
Auf unkonventionelles Autorenkino dürfen sich die Cineasten beim "Festival del Film" in Locarno freuen. Hochsommerlicher Termin ist der 5. bis 15. August. Allein auf der Piazza Grande mit ihrer riesigen Leinwand werden dann allabendlich rund 8.000 Zuschauer erwartet.