Ein gelungener Heiratsantrag hängt von vielen Faktoren ab. Doch worauf kommt es an, wenn Sie einen Antrag planen und wie wird er zu einem unvergesslichen Moment? Lassen Sie sich von unseren Tipps inspirieren.

Weitere Unterhaltungs-Themen finden Sie hier.

Der Heiratsantrag gilt für viele Frauen und Männer als DER romantischste Moment im bisherigen Leben.

Für den Partner, der den Antrag plant, hängt besonders viel von dem grossen Tag ab: Wird es ein "Ja!" geben? Kann ich die Erwartungen meines oder meiner Liebsten erfüllen oder gar übertreffen? Und wie soll ich das Ganze überhaupt angehen? Keine Panik, wir haben zauberhafte Ideen für Sie gesammelt.

Die Persönlichkeit analysieren

Damit der Heiratsantrag ein voller Erfolg wird, sollte zunächst genau überlegt werden, was für ein Typ der Partner ist. Eher spontan und bereit für grosse Abenteuer? Oder ein romantischer Typ, der es in jeder Hinsicht gerne klassisch mag? Oder handelt es sich um eine verspielte Persönlichkeit, die das Kind in sich bewahrt wie einen Schatz?

Ausser einer guten Einschätzung der Person, kann es hilfreich sein, die Beziehung Revue passieren zu lassen. Gab es vielleicht ein Reiseziel, von dem beide heute noch schwärmen oder einen bestimmten Ort, an dem alles seinen Anfang genommen hat? Vielleicht gibt es ja auch einen gemeinsamen Song, der quasi den Soundtrack zu Ihrer Beziehung liefert.

Eine Checkliste hilft Ihnen dabei, einen groben Rahmen zu schaffen. Punkt für Punkt holen Sie sich so ins Bewusstsein, welche Stationen Ihrer Beziehung die gemeinsame Zeit besonders geprägt haben und wie Sie diese in den Heiratsantrag einfliessen lassen können.

Der klassische Antrag

Vor allem viele Frauen träumen davon, dass ihr Liebster bei Kerzenschein auf die Knie fällt und ihr die Frage aller Fragen stellt. Ist Ihre Partnerin hoffnungslos romantisch? Dann landen Sie mit einem Antrag im klassischen Stil garantiert bei Ihrem Gegenüber. Das Gute: Ein klassischer Heiratsantrag kann fast überall durchgeführt werden.

Ob in den eigenen vier Wänden, im Lieblingsrestaurant, im Urlaub oder an einem speziellen Ort, den beide gerne gemeinsam aufsuchen. Lediglich ein paar Accessoires dürfen nicht fehlen: Kerzen, rote Rosen, ein gut gekühlter Champagner und natürlich der Ring.

Wenn der Antrag nicht zu Hause gemacht werden soll, können Sie den Partner oder die Partnerin unter einem Vorwand - zum Beispiel eine spontane Feier von Freunden - an den ausgewählten Ort locken. So stellen Sie sicher, dass beide Zeit mitbringen und in schöner Kleidung erscheinen. In festlicher Kleidung macht das Feiern der Verlobung doch gleich viel mehr Spass.

Ist der Heiratsantrag zu Hause geplant, können Sie die Wohnung in ein Lichtermeer aus Kerzen verwandeln, den Champagner in einem Kühler parat stellen, die gemeinsame Lieblingsmusik auflegen und Ihre Liebste oder Ihren Liebsten dann in romantischer Kulisse in Empfang nehmen. Taschentücher sollten unbedingt bereit liegen, denn ein paar Glückstränen werden sicherlich kullern. Und wenn der Plan nicht aufgeht, sind Sie auch gut versorgt.

Antrag mit Überraschungseffekt

Die Frage soll wie aus dem Nichts kommen, verblüffen, begeistern, die Emotionen in Wallung bringen. Orte für den Heiratsantrag gibt es viele. Ein Klassiker, der wohl bis in alle Ewigkeit für Begeisterung sorgen wird, ist zum Beispiel das Flugzeug, das mit einem grossen in der Luft wehenden Plakat über den Strand fliegt. Darauf ist dann der Name Ihrer grossen Liebe und eine eindeutige Message wie "Heirate mich" zu lesen.

Oder darf es ein wenig Romantik à la Romeo und Julia sein? Mit einem Plakat, Ring und Blumen "bewaffnet", warten Sie unter dem Balkon und halten um die Hand an.

Um dem Ganzen noch etwas mehr Flair zu geben, kann ein Musiker den Antrag begleiten. Allerdings sollten Sie sich darauf einstellen, dass Sie mit so einer Aktion zum Star der Nachbarschaft werden.

Bevor Sie eine Verlobung vor Publikum planen, fragen Sie sich jedoch, ob Ihr Partner oder Ihre Partnerin sich in der Situation wohlfühlen würde. Während die Verlobung in der Öffentlichkeit von vielen Menschen als besonders rührend wahrgenommen wird, möchten andere so ein intimes Ereignis lieber für sich behalten.

Weniger aufwendig aber nicht minder romantisch ist ein Zettelchen, dass Sie zum Beispiel im Buch verstecken können, das abends im Bett gelesen wird. Organisationstalente könnten auch Dritte involvieren und einen gemeinsamen Plan ausklügeln. So könnte der Ring zum Beispiel mit dem Dessert im Restaurant serviert werden.

Eine Anmoderation durch das Radio dürfte ebenfalls einen Wow-Moment bescheren. Beispiel: Sie sitzen gemeinsam im Auto, planen einen Ausflug, schalten das Radio an und dann ertönt Ihr Antrag aus den Lautsprechern. Im Picknickkorb darf der gekühlte Schampus natürlich nicht fehlen. Zur Not tut es auch Gänsewein, die alkoholfreie Variante.

Und was ist noch zu beachten?

Die Sache mit dem Verlobungsring. Ob dieser vom Juwelier kommen soll oder aus dem Kaugummi-Automaten gezogen wird, wie schätzen Sie den Geschmack Ihres Lieblingsmenschen ein?

Champagner muss sein, denn entweder muss der Korken knallen - oder der Inhalt Sie trösten, wenn die Antwort nicht wie erwünscht ausfällt. Besonders romantisch wirkt Rosé-Champagner. Oder finden Sie womöglich eine Flasche aus dem Jahr, in dem es zwischen Ihnen gefunkt hat?

Für perfekte Romantik beim Antrag im Freien sorgen eine gemütliche Decke, Fackeln oder Windlichter.

Liebe geht durch den Magen - und durch die Ohren. Eine CD mit den Lieblings-Songs sorgt für die perfekte musikalische Untermalung und Gänsehaut-Feeling

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.