(ah/dpa) - Miss Venezula ist jetzt auch Miss World 2011. Die Schönheit mit dem wohlklingenden Namen Ivian Lunasol Sarcos Colmenares setzte sich heute Abend gegen 120 attraktive Frauen aus aller Welt durch.
Überglücklich liess sich die Venezolanerin von der bisherigen Amtsinhaberin Alexandria Mills aus den USA krönen. Die 21-Jährige, die für einen Rundfunksender arbeitet, schlug bei der Bekanntgabe ihres Sieges vor Freude die Hände vor die Augen. Laut der offiziellen Internetseite von Miss World ist Ivian 1,79 Meter gross. Sie stammt aus einer Grossfamilie - insgesamt hat sie 12 Geschwister. Miss Worlds Hobbys sind unter anderem Volleyball spielen und Wandern. Einsetzen möchte sie sich vor allem für Kinder.
Platz 2 ergatterte Gwendoline Ruais von den Philippinen und Platz 3 Amanda Victoria Vilanova Perez aus Puerto Rico. Und aus diesen Ländern kommen die übrigen Top 7: Korea, England, Südafrika und Schottland.
Die 21-jährige Sabrina Reitz aus Deutschland hatte es nicht in die Top 15 geschafft. Und auch für die österreichische Kandidatin Julia Hofer war der Wettbewerb bereits vor dem Finale vorbei. Aus der Schweiz in London keine Kandidatin angetreten.
Mit gut 120 Teilnehmerinnen konkurrierte in diesem Jahr eine Rekordzahl an Ländern um den Titel der "Miss World". Der Schönheitswettbewerb ist nach Angaben der Veranstalter jährlich eines der meistgesehenen TV-Ereignisse. Weltweit schauen demnach mehr als eine Milliarde Menschen in etwa 170 Ländern zu.
Die Wahl fand dieses Jahr zum 60. Mal statt. Den allerersten Wettbewerg gewann die Schwedin Kerstin Hakansson. Sie wurde am 29. Juli 1951 in London zur "Miss World" gekührt. Auch das Jubiläum wurde in London ausgetragen.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.