Der "Undertaker" ist zurück: Die Wrestling-Legende feierte nach rund einjähriger Ringpause sein Comeback bei "Wrestlemania 31". Sein Alter von 50 Jahren merkt man dem "Deadman" aber nun schon deutlich an.
Ein lauter Gong. Das Licht wird dunkler. Orgelmusik wie bei einer Beerdigung ertönt, Rauchschwaden tauchen auf. Und 76.976 Zuschauer im Levi's Stadium in Santa Clara, Kalifornien spielen verrückt, schreien, jubeln und pfeifen. Auf diesen Moment haben Wrestling-Fans weltweit gewartet: Der "Undertaker" ist zurück.
Bei "Wrestlemania 31" am Sonntag betrat die Wrestling-Legende zum ersten Mal nach rund einem Jahr wieder den Ring. Sein letztes Match bestritt er bei der 30. Ausgabe der Sportshow-Veranstaltung. Dort verlor er gegen Brock Lesnar und zog sich danach aus der Öffentlichkeit zurück. Vor wenigen Monaten tauchte aber ein Bild des "Undertaker" im Netz auf, das ihn extrem gealtert und abgemagert zeigt. Fans sorgten sich um den Gesundheitszustand des "Deadman". Nun hat er sich wieder erholt, doch die vielen Jahre im Wrestling-Ring merkt man ihm trotzdem an.
"Undertaker" ist mittlerweile 50 Jahre alt
Sein Match gegen Bray Wyatt lief relativ langsam ab. Es war geprägt von vielen Atempausen, in denen die Kontrahenten auf dem Boden lagen. Auch zwischen den Wrestling-Aktionen verging verglichen mit anderen Kämpfen viel Zeit. Der "Undertaker" ist mittlerweile 50 Jahre alt, mit jüngeren Wrestlern kann er in punkto Fitness nicht mehr mithalten.
Vielleicht lag es aber daran, dass auch sein Gegner nicht ganz fit war. Minuten vor "Wrestlemania 31" machte das Gerücht die Runde, dass sich der 27-Jährige beim Aufwärmen vor der Show verletzt habe. Im Wrestling kam es schon oft vor, dass die Kämpfe trotz Verletzungen ausgetragen wurden. Dafür wird meist dann meist die Geschwindigkeit herausgenommen.
Nichtsdestotrotz spielte das am Sonntag nur eine Nebenrolle. Der "Undertaker" hat sich im Wrestling-Geschäft zurückgemeldet – und zwar standesgemäss mit einem Sieg gegen Bray Wyatt.
Unser Redakteur Andreas Maciejewski ist in San José, Kalifornien vor Ort und berichtet alles rund um "Wrestlemania 31". Er begleitet seine Reise auch auf Twitter – hier können Sie ihm folgen.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.