Tausende Schüsse pro Minute
1 14
Ohne Feuerwerk kein Züri Fäscht: Vom 5. bis 7. Juli ist es wieder soweit: Zürich verwandelt sich mitsamt seinem Seebecken und der Altstadt in eine gigantische Partymeile. Nur alle drei Jahre kommen die Bewohner der Limmatstadt in den Genuss dieses feierlichen Spektakels. Doch was erwartet sie?
2 14
Stadtpräsidentin Corine Mauch: Bei angenehmen Temperaturen und einem anfangs leicht bewölkten Himmel eröffneten die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch gemeinsam mit dem Züri Fäscht-OK-Präsident Robert Kaeser das Fest auf dem Münsterhof.
3 14
Tausende von Menschen in Zürich unterwegs: Die Strassen füllten sich bald mit festhungrigen Zürcherinnen und Zürcher, aber auch mit Gästen aus der ganzen Schweiz sowie aus dem nahen Ausland. Am Samstag waren es 900'000 Besucher aus aller Welt.
4 14
Grosse Zürcher Party an der Quaibrücke: In diesem Jahr werden am Züri Fäscht knapp zwei Millionen Besucher erwartet.
Anzeige
5 14
Der Zürcher Limmatquai: 130 Festwirtschaften, mehr als 300 Markt- und Essensstände, rund 60 Schausteller und 60 Bühnenprogramme: Das Züri Fäscht hat sich den Titel des grössten Volksfestes der Schweiz absolut verdient. In diesem Jahr wird mit dem Tessin erstmals ein Gastkanton am Fest den Besuchern präsentieren.
6 14
Tschau Amitschi in Zürich: Der Licht-Installateur Gerry Hostetter taucht Zürich in ein neues Licht.
7 14
Surfen am Limmatquai gehört zum Fäscht dazu: Festivalbesuchern wird geraten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, weil in der Zürcher Innenstadt keine Parkplätze zur Verfügung stehen. Extra für diesen Anlass wurden allerdings mehr als 450 S-Bahn-Extrazüge und über 1.000 zusätzliche Tram- und Busverbindungen eingerichtet.
8 14
Motorbike-Show am Züri Fäscht: An der Motorbike-Show wurde gewaltig Adrenalin ausgeschüttet.
Anzeige
9 14
Dramatischer Hochseilartisten in Zürich: Ein ausgeklügelter Hochseilakt hoch über der Limmat von Kirchturm zu Kirchturm lässt den Zuschauern den Atem stocken. Zudem zeigen die beliebten Flugshows wie in den vergangenen Jahren Flugvorführungen und Kunstflug in Perfektion.
10 14
Beleuchtete Chilbi am Züri Fäscht: Auf der Chilbi kommen die jüngeren Besucher voll auf ihre Kosten. Vor allem nach Sonnenuntergang bietet sich hier bei Riesenrad und Kettenkarussell ein traumhafter Anblick.
11 14
Legendäre Feuerwerke an Züri Fäscht: Der Tradition entsprechend bilden die beiden musikalisch unterlegten, fulminanten Feuerwerke am Freitag- und Samstagabend den nächtlichen Höhepunkt des Züri Fäschts.
12 14
Gesamtkunstwerk aus Musik und Feuer: Aus 300 Lautsprechern rund um das Seebecken verteilt schallt ab 22.30 Uhr klassische wie auch moderne Musik. Dann wird der italienische Feuerwerkskünstler Antonio Parente bereits zum vierten Mal den farbigen Höhepunkt des Volksfestes an den Nachthimmel werfen.
Anzeige
13 14
Das Feuerwerk am Freitagabend: Höhepunkt am Freitagabend war zweifelsohne das grossartige Feuerwerk unter dem Titel "fire emotions".
14 14
Tausende Schüsse pro Minute: Antonio Parente, der weltweit erfolgreiche Feuerwerker aus Italien, verwandelte mit insgesamt 5'400 Schüssen und drei Raketen pro Sekunde den Himmel über Zürich bereits zum vierten Mal für eine halbe Stunde in ein atemberaubendes Lichtermeer der Sonderklasse.