1 23
Elvis Aron Presley wurde 1935 in Tupelo, Mississippi, als Sohn von Gladys und Vernon Presley geboren. Er kam aus einer religiösen Arbeiterfamilie und hatte ein sehr enges Verhältnis zu seinen Eltern. Presleys Familie besuchte die Assembly of God Church, wo er seine Liebe zu Gospelmusik entdeckte - im Verlauf seiner Karriere gewann er drei Grammys für Gospelsongs. Mit 11 Jahren erhielt er seine erste Gitarre zum Geburtstag und begann zu musizieren.
2 23
1953 machte Presley seinen Abschluss an der Humes High School in Memphis, Tennessee. Anschliessend nahm er mehrere Gelegenheitsjobs an, um genug Geld für die Aufnahme eines Demo-Tapes zu sparen - mit Erfolg: Sam Phillips (links im Bild), der Besitzer der Sun Studios, wurde auf Presley aufmerksam und nahm mit ihm die erste Single "That's All Right" auf. Presley unterzeichnete einen Vertrag mit dem Studio und begann, durch das Land zu touren, um seinen Bekanntheitsgrad zu steigern.
3 23
Mit den Konzerten wuchs Presleys Fangemeinde stetig. Es war nicht nur seine Musik, die ihn immer bekannter machte, sondern vor allem auch seine Performance mit den charakteristischen Tanzbewegungen: Der einzigartige Hüftschwung des Sängers wurde zu seinem Markenzeichen.
4 23
Mithilfe von Presleys Manager, Colonel Tom Parker (links im Bild), wurde der Vertrag des Sängers mit Sun Studio von der grossen Plattenfirma RCA Records für 35.000 Dollar aufgekauft. RCA kaufte auch die Rechte an Presleys zuvor aufgenommenen Songs. Danach ging es mit Presleys Karriere steil bergauf. Seine neue Single "Heartbreak Hotel" kletterte an die Spitze der Charts.
Anzeige
5 23
Eine besondere Freundschaft verband Presley mit dem Pianisten und Entertainer Liberace (l.). Dieser nahm Elvis unter seine Fittiche und wurde sein Mentor. Die beiden verband ihre Liebe zur Musik und der Wunsch nach einer eigenen Identität in der Musikbranche. "Elvis bewunderte die Persönlichkeit von Liberace und wie er es wagte, anders zu sein", sagt Richard Zoglin, Autor von "Elvis in Vegas: How the King Reinvented the Las Vegas Show".
6 23
Um aus Presleys wachsender Popularität Kapital zu schlagen, brachte sein Label RCA ein Album mit dem Titel "Elvis Presley" heraus, welches aus Liedern bestand, die er zuvor in den Sun Studios aufgenommen hatte, sowie aus neuen Titeln. Das Album erreichte schnell Platz eins der Charts. Dank seiner Popularität erhielt Presley 1956 einen Dreijahresvertrag mit Paramount Pictures. Schon bald begann er eine vielversprechende Filmkarriere.
7 23
Sein Debüt auf der Leinwand gab Presley in "Pulverdampf und heisse Lieder" (Bild), der an den Kinokassen ein Hit war. Presleys Einstieg in die Filmindustrie war für seine Karriere von grosser Bedeutung.
8 23
Presley kehrte 1957 in seine Heimatstadt Memphis, Tennessee, zurück und kaufte sein inzwischen berühmtes Anwesen Graceland. Seit dem 7. November 1991 ist Graceland im National Register of Historic Places als Historic District eingetragen und steht damit unter Denkmalschutz. Am 27. März 2006 wurde Graceland zudem als National Historic Landmark deklariert. Fans aus allen Ecken der Welt reisen nach Memphis, um Elvis Tribut zu zollen.
Anzeige
9 23
Einer von Presleys berühmtesten Songs war "Jailhouse Rock", den er 1957 für den gleichnamigen Film (Bild) aufnahm. Presley spielte bis Ende 1957 in drei Filmen mit und die Presse gab ihm den Spitznamen "King of Rock 'n' Roll". Der blieb an Elvis haften.
10 23
Auf dem Höhepunkt seiner Karriere wurde Presley im Jahr 1958 zum Militär einberufen. Elvis schloss noch die Dreharbeiten von "King Creole" ab und trat dann 1958 als Gefreiter in die Armee ein. Der Star segelte auf der USS General Randall nach Europa und war dann im 32nd Tank Bataillon in Friedberg in Deutschland stationiert. 18 Monate lang diente er in dieser Division, bevor er seinen Dienst auf einem Militärstützpunkt in Bad Nauheim beendete.
11 23
Elvis und seine Mutter Gladys hatten schon seit seiner Kindheit ein enges Verhältnis zueinander. Während seines Militärdienstes nahm Presley einen Noturlaub, um seine erkrankte Mutter zu besuchen. Sie verstarb 1958. Der Tod seiner Mutter hat Elvis schwer getroffen, ihren Tod hat er Berichten zufolge nie richtig überwunden.
12 23
Während seiner Militärzeit in Bad Nauheim lernte Presley 1959 die 14-jährige Priscilla Beaulieu kennen, die dort mit ihren Eltern lebte. Die beiden begannen eine Beziehung, trotz ihres 10-jährigen Altersunterschieds. 1960 wurde Presley ehrenhaft aus der US-Armee entlassen und kehrte in die USA zurück. Priscilla schrieb ihm weiterhin von Deutschland aus zahlreiche Briefe (Bild).
Anzeige
13 23
In seinem Buch "Elvis Presley: A Southern Life" behauptet der Autor Joel Williamson, dass Presley in Graceland Beziehungen zu mehreren 14-jährigen Mädchen gehabt habe. Eines der Mädchen, Frances Forbes, erzählte dem Magazin "The Week": "Er hat mich nicht beachtet, als ich 13 war, aber als ich 14 war, hat er mich bemerkt. Vierzehn war ein magisches Alter für Elvis".
14 23
Nach seiner Militärzeit kehrte Presley auch nach Hollywood zurück und spielte in diversen Kinofilmen mit. Im Jahr 1960 übernahm er die Hauptrolle in "Café Europa" (Bild), für den er auch eines seiner erfolgreichsten Alben aufnahm. Der Soundtrack zum Film war zehn Wochen lang auf Platz eins der Billboard-Albumcharts und hielt sich mehr als zwei Jahre in den Charts.
15 23
Presley reiste dann nach Hawaii, um 1961 "Blaues Hawaii" zu drehen. Der Film war ein Hit und das dazugehörige Album wurde mit 2 Millionen verkauften Exemplaren in den ersten 12 Monaten sein bestverkauftes Album, "Can't Help Falling in Love with You" war eine seiner erfolgreichsten Singles. Danach wurde Hawaii für Elvis zu einem beliebten Urlaubsziel. 1962 entschied sich RCA Records, den Vertrag mit Presley zu verlängern und nahm ihn für vier weitere Jahre unter Vertrag.
16 23
1962 lud Elvis Priscilla ein, zu ihm in die Vereinigten Staaten zu kommen. Als sie 17 Jahre alt war, erlaubten ihr ihre Eltern, den Star mehrmals zu besuchen. 1963 zog der Teenager nach Memphis, um die Highschool zu beenden und mit dem Musiker in Graceland zu leben.
Anzeige
17 23
Presley spielte 1964 mit der schwedisch-amerikanischen Sängerin und Schauspielerin Ann-Margret in dem Film "Tolle Nächte in Las Vegas". Die beiden verstanden sich auf Anhieb und begannen eine Affäre, die Elvis jedoch nach einem Jahr beendete. Er plante nämlich, Priscilla zu heiraten. "Tolle Nächte in Las Vegas" entwickelte sich zum erfolgreichsten Film des "King", auch der Soundtrack war ein Hit. Presley gelang es anschliessend, einen Vertrag mit dem Filmstudio MGM auszuhandeln, wo er ab 1964 eine Million Dollar pro Film verdiente.
18 23
Nachdem Elvis Priscilla 1966 einen Antrag gemacht hatte, heirateten sie am 01. Mai 1967 in Las Vegas. Das Paar, das bereits mehrere Jahre zusammenlebte, behauptete, bis zur Hochzeitsnacht nicht intim miteinander gewesen zu sein, obwohl die Presse etwas anderes behauptete. Neun Monate nach ihrer Hochzeit in Las Vegas begrüssten Elvis und Priscilla am 01. Februar 1968 ihre Tochter Lisa Marie Presley.
19 23
Presleys Filme spielten immer weniger Geld ein und es wurde klar, dass die Zuschauer nicht mehr in Scharen für ihn ins Kino strömten. Elvis kehrte 1968 mit einem Musikspecial ins Fernsehen zurück. Sein Auftritt beim Sender NBC ging als "'68 Comeback Special" (Bild) in die Geschichte ein. Es war die erfolgreichste NBC-Sendung des Jahres. Jon Landau vom Eye-Magazin schrieb: "Es hat etwas Magisches, einem Mann zuzusehen, der sich selbst verloren hat und den Weg zurück nach Hause findet."
20 23
1970 hatte Presley einen einmonatigen Aufenthalt in Las Vegas, in mehreren Auftritten nahm er hier - in seinem berühmten weiss-goldenen Overall - das Album "On Stage" auf. 1971 wurde Presley mit dem Grammy Lifetime Achievement Award geehrt, der Künstlern verliehen wird, die "zu Lebzeiten kreative Beiträge von herausragender künstlerischer Bedeutung im Bereich der Musik geleistet haben".
Anzeige
21 23
Am 23. Februar 1972 trennten sich Elvis und Priscilla, ein Jahr später folgte die Scheidung, nachdem sie sich auf ein gemeinsames Sorgerecht für ihre Tochter Lisa Marie geeinigt hatten. Kurz vor der Trennung hatte Lisa Marie eine Affäre mit einem Karatelehrer, aber die wahren Gründe für die Scheidung wurden nicht bekannt gegeben. "Ich habe mich nicht von ihm scheiden lassen, weil ich ihn nicht mehr geliebt habe. Er war die Liebe meines Lebens, aber ich musste neue Erfahrungen machen", sagte Priscilla 2016 gegenüber Entertainment Tonight.
22 23
Nach der Trennung begann Presley eine Beziehung mit dem Model Linda Thompson, die beiden waren vier Jahre lang zusammen. Thompson beendete die Beziehung 1976 mit der Begründung, dass er süchtig nach verschreibungspflichtigen Medikamenten war. "Als mir klar wurde, dass Elvis Schlafmittel und andere Mittel nahm, war es so, als hätte ich ein neugeborenes Baby. Ich sass da und beobachtete ihn, bis er einschlief. Dann bin ich die ganze Nacht aufgestanden, um nach seiner Atmung zu sehen und mich zu vergewissern, dass es ihm gut geht, denn manchmal war das nicht der Fall", sagte sie auf dem Elvis Festival in Las Vegas. "Es war emotional anstrengend, denn ich habe diesen Menschen mehr geliebt als mein eigenes Leben."
23 23
Das letzte Konzert des King of Rock 'n' Roll fand im Juni 1977 statt. Presley trat vor einem Publikum in Indianapolis, Indiana, auf und kehrte danach nach Graceland zurück, um seine nächste Tournee vorzubereiten. Presley wurde tot auf dem Badezimmerboden in Graceland aufgefunden. Sein früher Tod wurde mit seinem jahrelangen Konsum von verschreibungspflichtigen Medikamenten in Verbindung gebracht. 1982 setzte Priscilla Presley das Erbe des Rockstars fort, indem sie Graceland für die Fans öffnete.