Welchen Song haben Sie zuerst im Kopf, wenn Sie an Weihnachten denken? "Stille Nacht, Heilige Nacht"? Oder doch eher "Last Christmas"? Vor allem in den Wochen vor Weihnachten ist der Klassiker von Wham! nicht aus den Einkaufszentren und von den Weihnachtsmärkten wegzudenken. Wir wollten deswegen in einer repräsentativen Umfrage wissen, was die Deutschen wirklich von "Last Christmas" halten.

Mehr News über Musik

Sind Sie schon in Weihnachtsstimmung? Sollten Sie "Last Christmas" schon gehört haben, dann ganz bestimmt. Und die Wahrscheinlichkeit ist gross, denn das Lied wird in der Vorweihnachtszeit rauf und runter gespielt - auf Weihnachtsmärkten, in Einkaufszentren, in Wohnzimmern.

Aber wie finden die Deutschen eigentlich den Weihnachtsklassiker von Wham! aus dem Jahr 1984? Im Auftrag unserer Redaktion hat das Meinungsforschungsinstitut Civey eine repräsentative Umfrage durchgeführt.

Lesen Sie auch:

Vom 6. bis 9. Dezember wurden insgesamt 5.000 Bundesbürgerinnen und -bürger ab 18 Jahren gefragt: "Wie finden Sie es, dass 'Last Christmas' von Wham! in der Vorweihnachtszeit sehr viel im Radio oder auf Weihnachtsmärkten zu hören ist?"

Wie empfinden die Deutschen "Last Christmas"? Ergebnis zeigt Uneinigkeit

Tatsächlich sind sich die Deutschen relativ uneinig: 40 Prozent empfinden das Lied als "angenehm", 35 Prozent als "unangenehm". 25 Prozent konnten - oder wollten - sich nicht entscheiden.

Ein genauerer Blick auf die Ergebnisse zeigt: 22 Prozent empfinden das Lied als "sehr angenehm", 18 Prozent als "eher angenehm". Uneinheitlicher fällt es bei denen aus, die "Last Christmas" nicht mögen: 15 Prozent beschreiben den Song als "eher unangenehm", aber 20 Prozent haben sich für "sehr unangenehm" entschieden.

Laut der exklusiven Civey-Umfrage mögen Frauen das Lied lieber als Männer: 47 Prozent sagen, es sei "angenehm", bei den Männern sind es 32. Während dementsprechend 40 Prozent der Männer "Last Christmas" "unangenehm" finden, sind es bei den Frauen 32 Prozent.

In diesem Jahr feiert der Weihnachtsklassiker von Wham! 40. Geburtstag: Im Jahr 1984 brachten George Michael und Andrew Ridgeley den Song auf den Markt. Kein Wunder also, dass es vor allem ältere Deutsche sind, die das Lied mögen: Vor allem bei den 50- bis 64-Jährigen kommt "Last Christmas" gut an, wer ein bisschen jünger ist, kann sich auch noch auf das Lied einigen.

Am wenigsten können laut Umfrage die 18- bis 29-Jährigen etwas mit dem Klassiker anfangen - in dieser Altersgruppe empfinden das Lied auch 42 Prozent als "unangenehm".

Alles in allem würden vier von zehn Deutschen "Last Christmas" als angenehmen Weihnachtssong beschreiben, etwas mehr als jeder Dritte gibt an, das Lied eher nicht so toll zu finden. Ganz besonders gut kommt der Wham!-Hit bei älteren Deutschen und Frauen an.

Ob nun allerdings unangenehm oder vielleicht doch am Ende gar nicht so schlimm: "Last Christmas" entkommen kann in den Wochen vor Weihnachten sowieso niemand. Es läuft immer. Und überall.

Informationen zur Methode

  • Für die repräsentative Umfrage hat das Meinungsforschungsinstitut Civey vom 6. bis 9. Dezember 2024 die Antworten von etwa 5.000 Bundesbürgerinnen und -bürgern ab 18 Jahren berücksichtigt. Die Ergebnisse sind aufgrund von Quotierungen und Gewichtungen repräsentativ.
  • Der statistische Fehler der Ergebnisse beträgt 2,5 Prozentpunkte. Zusätzliche Informationen zur Methode finden Sie auf Civey.com und im Civey-Whitepaper.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.