Sie sind wieder vereint: John Frusciante wird zehn Jahre nach seinem Weggang wieder bei den Red Hot Chili Peppers einsteigen. Dafür wird ein anderer die Band verlassen.

Mehr Musik-News finden Sie hier

2008 stieg der gefeierte Gitarrist John Frusciante zum zweiten Mal bei den Red Hot Chili Peppers aus. Zwar kommt er nun wieder an Bord, dafür streicht Josh Klinghoffer die Segel.

Bassist Flea verabschiedet ihn in einem Instagram-Post mit den Worten: "Wir sind zutiefst dankbar für unsere Zeit mit ihm und die unendlich vielen Geschenke, die er uns beschert hat." Doch die Aufregung über die Reunion mit ihrem Kult-Gitarristen ist natürlich gross: "Mit grosser Begeisterung und von ganzem Herzen kündigen wir an, dass John Frusciante sich wieder unserer Gruppe anschliessen wird."

Sunrise Avenue geben Abschied bekannt

Samu Haber verkündet die Entscheidung von Sunrise Avenue. © YouTube

Seine Drogensucht machte Frusciante zu schaffen

Frusciante hat bereits eine bewegte Geschichte mit den Red Hot Chili Peppers um Sänger Anthony Kiedis hinter sich. 1988 stiess er zu der Band - pünktlich zu deren weltweitem Durchbruch mit den Alben "Mothers Milk" und "Blood Sugar Sex Magic".

In den Neunzigern hatte er mit einer schweren Drogensucht zu kämpfen und verliess die Band 1992 während einer Tour. Sechs Jahre später, nachdem er seine Abhängigkeit überwunden hatte, stieg er wieder bei seiner Erfolgsband ein, bis er sich 2008 seiner Solokarriere widmen wollte. Frusciante landet regelmässig auf den Top-20-Listen der "Besten Gitarristen aller Zeiten". (mia/kms)  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.