Seit 2018 hatte die Band Mumford & Sons keine neue Platte veröffentlicht. Doch nun hat die Durststrecke ein Ende, wie die Musiker auf Instagram verkündeten: "Wir freuen uns schon sehr auf dieses Album."
Die Band Mumford & Sons meldet sich nach sieben Jahren mit einem neuen Album zurück. Wie die Musiker rund um Marcus Mumford (37), Ben Lovett (38) und Ted Dwane (40) auf ihrem Instagram-Account verkündeten, veröffentlichen sie ihr fünftes Studioalbum namens "Rushmere " - und zwar bereits am 28. März. Die erste Single der Platte erscheint an diesem Freitag, dem 17. Januar. Aufgenommen hat das Trio das Album mit dem amerikanischen Musikproduzenten Dave Cobb (50).
"Wir freuen uns sehr auf dieses Album", schrieb die britische Folk-Rock-Band ausserdem zu dem Beitrag, der bereits einen kleinen Vorgeschmack auf die neue Musik gibt. Auch die Fans machen in den Kommentaren deutlich, wie sehr sie sich über die musikalischen Neuigkeiten freuen. "Endlich! Wir haben euch vermisst", schrieb etwa ein User und fügte zwei Emojis mit Herzaugen hinzu. "Ich liebe all diese Songausschnitte. Ich kann es kaum erwarten!", meinte wiederum ein zweiter begeistert.
Erstes Album als Trio
2018 veröffentlichte die Gruppe zuletzt das Album "Delta" - damals noch mit ihrem vierten Mitglied Winston Marshall (37). Drei Jahre später sorgte der Gitarrist und Banjospieler für öffentliche Diskussionen, nachdem er in einem inzwischen gelöschten Beitrag auf seinem X-Account den umstrittenen Journalisten Andy Ngo (39) lobte. Fans kritisierten daraufhin den Musiker und forderten sogar seinen Rücktritt aus der Band.
Kurz darauf folgte die Entschuldigung. "In den vergangenen Tagen habe ich den Schmerz, der durch das Buch, das ich unterstützt habe, verursacht wurde, besser verstanden. Ich habe nicht nur eine Menge Leute beleidigt, die ich nicht kenne, sondern auch diejenigen, die mir am nächsten stehen, einschliesslich meiner Bandkollegen, und das tut mir wirklich leid", schrieb Marshall damals auf X und verkündete, sich eine "Auszeit" von der Gruppe zu nehmen.
Wenige Monate später, im Juni 2021, bestätigte Marshall mit einem Statement auf "Medium.com" seinen Ausstieg aus der Band. "Der einzige Weg nach vorne für mich ist, die Band zu verlassen. [...] Ich verlasse sie mit Liebe im Herzen und wünsche den drei Jungs nur das Beste", ging damals aus der Erklärung hervor. (dam/spot) © spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.