Nach 20 Jahren kommt es zur Reunion der Original-Besetzung von Black Sabbath: Ozzy Osbourne wird trotz seiner Parkinson-Erkrankung ein letztes Mal mit der Band in ihrer Heimatstadt Birmingham auftreten. Zahlreiche Gast-Künstler werden zu dem Konzert erwartet.
Der "
Für das Konzert kommt die Original-Besetzung von Black Sabbath erstmals seit 20 Jahren wieder zusammen. Neben Osbourne werden auch Geezer Butler (75), Tony Iommi (76) und Bill Ward (76) auf der Bühne stehen. Der 76-jährige Osbourne, der 2020 seine Parkinson-Erkrankung öffentlich machte, wird zunächst ein Solo-Set spielen, bevor die Reunion erfolgt.
Star-gespicktes Line-up für den guten Zweck
Die Liste der Gaststars liest sich wie das "Who is Who" der Metal-Szene: Metallica, Slayer, Pantera, Alice In Chains und viele weitere Bands werden auftreten. Auch Musiker berühmter Bands wie Slash (59, Guns N' Roses), Tom Morello (60, Rage against the Machine), Billy Corgan (57, Smashing Pumpkins), Jonathan Davis (54, Korn), David Draiman (51, Disturbed) oder Fred Durst (54, Limp Bizkit) haben ihre Einzelteilnahme zugesagt. "Birmingham ist die wahre Heimat des Metal", erklärte Osbourne. "Wie gesegnet bin ich, dass ich das mit der Hilfe von Menschen tun kann, die ich liebe."
Die Einnahmen des Konzerts gehen zu gleichen Teilen an die Organisationen Cure Parkinson's, das Birmingham Children's Hospital und das Acorn Children's Hospice. Tom Morello, Gitarrist von Rage Against the Machine und musikalischer Direktor der Show, bezeichnete das Event als "grösste Heavy-Metal-Show aller Zeiten", womit er allem Anschein nach Recht behalten wird.
Kampf gegen die Krankheit
Trotz seiner Parkinson-Erkrankung zeigt sich Osbourne kämpferisch. "Das Einzige, was mich daran erinnert, dass ich älter werde, sind die Dinge, die nicht mehr funktionieren", sagte er laut "The Sun" 2022. "Aber ich fühle mich im Herzen immer noch jung." Er sei fest entschlossen, wieder auf der Bühne zu stehen, "selbst wenn ich an ein Brett genagelt und hineingerollt werden muss". Der Vorverkauf für das historische Konzert startet am 14. Februar um 10 Uhr britischer Zeit über LiveNation.co.uk. (dr/spot) © spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.