Die rund 75.000 Instagram-Follower von Sasha glaubten ihren Augen kaum, als der Popsänger am Montagabend plötzlich ganz anders aussah. Auch einen anderen Namen trug sein Social-Media-Profil. Es war gehackt worden!
Er konnte nur machtlos zusehen: Popsänger Sasha wurde am Montagabend Opfer eines Instagram-Hacks.
Für einige Stunden hiess er nicht mehr Sasha, sondern Ömer Ülkü. Und vom Profilbild strahlte den Fans nicht das Gesicht des 46-Jährigen entgegen, sondern der erste türkische Präsident Mustafa Kemal Atatürk (1881-1938).
Eine Erklärung für den Hacker-Angriff hat der "I Feel Lonely"-Interpret nicht. Der "Bild"-Zeitung sage er, dass der "Hack innerhalb weniger Stunden rückgängig" gemacht werden habe können. Auf Instagram schrieb er: "Ich bin zurück… hat noch mal gut gegangen!"
Nicht der erste gehackte Promi-Account
Sasha ist nicht der erste deutsche Promi, dessen Social-Media-Konten dieses Jahr gehackt wurden. Im März waren Boris Becker und Klaas Heufer-Umlauf Opfer von Angriffen geworden.
Ihre Profile wurden damals von Kritikern des amtierenden türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gehackt. Gut möglich, dass sich auch hinter dem Hacker-Angriff auf Sashas Account ein solcher Gegner verbirgt, feierte die Türkei am Montag doch den 95. Jahrestag ihrer Republikgründung. (cos) © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.