Mit dem Hit "Johnny Blue" ist Lena Valaitis einst berühmt geworden. Mehr als 35 Jahre lang war sie eine feste Grösse im deutschen Schlager-Kosmos. 2020 hatte die Sängerin ihren Abschied von der Bühne genommen. Nun feiert die Schlager-Ikone ihren 80. Geburtstag.
80 Jahre und kein bisschen leise - treffender könnte man Schlagerstar
Ihren verdienten Ruhestand geniesst die 1943 als Anelė Luise Valaitytė in Memel geborene Sängerin in vollen Zügen. Endlich hat sie Zeit sich voll und ganz Hobbys wie Malen und Lesen zu widmen. Valaitis lebt heute in München in der Nähe ihres Sohnes Don. Den Auftritt auf der grossen Bühne vermisst sie nicht. 2018 hatte Valaitis mit "Meine Sprache ist die Musik" ihr letztes Album veröffentlicht. Ihren Abschied vom Schlagerzirkus nahm die Schlager-Ikone im September 2020 mit einem letzten Auftritt im ZDF-Fernsehgarten.
Lena Valaitis: Würdevoller Rückzug vom Schlager-Zirkus
1981 repräsentierte Lena Valaitis Deutschland beim Eurovision Song Contest. Mit ihrem von Ralph Siegel komponierten Hit "Johnny Blue" landete sie auf Platz zwei. Unvergessen sind auch heute noch ihre Duette mit Schlager-Kollegen wie Rex Gildo ("Sag noch mal ich liebe Dich") und Costa Cordalis ("Wenn der Regen auf uns fällt"). Anfang der 90er-Jahre zog Valaitis sich vorerst aus dem Musikgeschäft zurück.
Mit dem Titel "Ich lebe für den Augenblick" feierte die Sängerin im Jahr 2001 ein fulminantes Comeback. Auch mit Stars wie Hansi Hinterseer und Roland Kaiser sang die zweifache Mutter erfolgreich im Duett. Nach 12 Studioalben, unzähligen TV-Auftritten und erfolgreichen Konzerten beendete Lena Valaitis schliesslich 2020 endgültig ihre musikalische Karriere. Bereut hat der Schlagerstar den Schritt nie: "Ich wollte das selbst entscheiden, bevor mich jemand von der Bühne schubst". © 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.