Seit mehr als 20 Jahren steht Sido als Rapper auf der Bühne. Mit Ballermann-Musik hatte er im Laufe seiner Karriere nichts am Hut - bis jetzt: Der HipHop-Star hat eine Mallorca-Hymne geschrieben. Seinen Fans gefällt's.

Mehr News über Schlager

Einst war er der Mann hinter der silbernen Totenkopfmaske. Sein einstiges Markenzeichen hat Sido längst abgelegt, und auch musikalisch hat sich der Rapper im Laufe seiner langen Karriere weiterentwickelt. Dem HipHop blieb er bislang jedoch weitestgehend treu. Das könnte sich nun ändern: Sido hat einen Ballermann-Song geschrieben - allerdings nicht für sich selbst.

Auf dem YouTube-Kanal des Quintetts Die Rinos (bestehend aus Marc Eggers, Sascha Hellinger, Tim Gabel, Rewinside und Inscope21) erregt derzeit das Video "SIDO schreibt uns einen Song (wir müssen ihn am Ballermann performen)" Aufsehen: In dem rund 20-minütigen Clip können Fans mitverfolgen, wie Sido - beauftragt von zwei Mitgliedern des YouTube-Kollektivs - innerhalb von 24 Stunden den Song "Fünf Meter Säule" schreibt und selbst einsingt. Beim Titel handelt es sich um eine Anspielung auf die berüchtigten Ballermann-Biersäulen.

Fans fordern: "Ich will dieses Lied auf Spotify"

Am nächsten Tag werden die weiteren drei Rinos-Mitglieder mit dem Track überrascht. "Ich hab euch ein Lied geschrieben", lässt sie der in Hawaiihemd, Strandhut und Sonnenbrille gekleidete Sido wissen. "Jeder hat seinen eigenen Part, und morgen tretet ihr beim Ballermann auf mit dem Song."

Gesagt, getan: Die drei Nicht-Sänger begeistern die Fans auf der Mallorca-Partymeile. Und auch auf YouTube kommt der Song an: "Sido kann jedes Genre. Er sitzt einfach auf dem Sofa, steht irgendwann auf, geht in die Kabine und heraus kommt ein Ohrwurm. Unfassbar", schwärmt ein Kommentator. "Ich will dieses Lied auf Spotify", fordert ein anderer.  © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.