Roland Kaiser ist bekennendes SPD-Mitglied. Für CDU-Chef Friedrich Merz hege er dennoch Sympathien, verriet der Schlagerstar nun im ARD-Talk "Maischberger": "Ich bin sicher, dass er ein guter Kanzler für uns wird."

Mehr News über Schlager

Auf die Frage, welchen Song er Friedrich Merz widmen würde, hat Roland Kaiser eine klare Antwort parat: "Länger als gedacht." Dass Merz sich als vermutlich neuer Bundeskanzler "länger als gedacht" halten werde, wünsche der Schlagersänger dem CDU-Chef ausdrücklich. Im ARD-Talk "Maischberger" erklärte Kaiser nun: "Wenn diese Koalitionspartner das gut hinkriegen, dann ist das gut für uns alle."

Roland Kaiser selbst ist schon seit Jahren SPD-Mitglied. Friedrich Merz habe er bei einem Konzert vor zwei Jahren kennengelernt. Damals sei der Unions-Vorsitzende, der sich selbst als Fan von Roland Kaiser bezeichnet, im Backstage-Bereich erschienen.

Roland Kaiser: Merz ist "ein sehr freundlicher Mann"

"Er ist ein sehr freundlicher Mann", erinnerte sich der Musiker im Interview mit Sandra Maischberger und ergänzte: "Ein sehr kompetenter Mensch. Ich bin sicher, dass er ein guter Kanzler für uns wird." Zwar sei Merz nicht in der SPD, aber eben auch Mitglied in einer demokratischen Partei. "Insofern kann ich mich auch für ihn freuen", stellte Kaiser klar.

Auch über die AfD sprach der 72-Jährige am Dienstagabend. Er sei sich sicher: "Wenn die Menschen, die AfD wählen, das Programm einmal lesen würden, dann würden sie feststellen, dass sie davon am wenigsten profitieren werden." Kaiser vermutete, dass sich die Wählerinnen und Wähler der AfD unverstanden fühlen. Die Einschätzung des Schlagerstars: "Vielleicht haben wir keine Politikverdrossenheit, vielleicht haben wir eine Politikerverdrossenheit."   © 1&1 Mail & Media/teleschau