Shirin David liefert mit "Bauch Beine Po" den offiziellen Sommerhit 2024. Der Ohrwurm ist nicht nur seit vier Wochen an der Chartspitze, David ist auch der erste weibliche Act, der einen deutschsprachigen Sommerhit erzielt.
Küsschen links, Küsschen rechts! Der Track "Bauch Beine Po" der Hamburger Rapperin, Webvideoproduzentin und ehemaligen "DSDS"- und "The Voice"-Jurorin
"Das Rennen macht Shirin David, deren Ohrwurm 'Bauch Beine Po' bereits seit vier Wochen die Offiziellen Deutschen Single-Charts anführt", heisst es in der entsprechenden Meldung. Am morgigen Freitag könnte der Hit zum fünften Mal auf dem Thron landen, wird zudem orakelt.
"Bauch Beine Po" ist nach dem Techno-Remix "Mädchen auf dem Pferd" (2023) und dem umstrittenen Party-Schlager "Layla" (2022) der dritte deutschsprachige Sommerhit in Folge. 2021 eroberte Ed Sheeran (33) mit "Bad Habits" diese besondere Chartspitze.
Neuer Rekord für Shirin David
Das Besondere an Davids Erfolg ist zudem: Sie liefert den ersten deutschsprachigen Sommerhit eines weiblichen Acts.
Und noch einen "neuen Rekord" knackte Shirin David mit ihrem Ende Juli veröffentlichten "Bauch Beine Po": Sie eroberte aus dem Stand die Chartspitze - es ist ihr siebter Nummer-eins-Hit. "Kein anderer weiblicher Solo-Act hatte das vor ihr geschafft", fasst das Marktforschungsinstitut zusammen.
Kriterien für einen Sommerhit
Die wichtigsten Kriterien für einen Sommerhit sind: "Ein Text, den man gut mitsingen kann, eine eingängige Melodie, die gute Laune verbreitet, sowie ein Rhythmus, der zum Tanzen einlädt", erklärt das Forschungsinstitut.
Ebenfalls eine grosse Rolle spiele "der virale Effekt", damit aus einem "Sommersong ein Sommerhit" werde. Im Fall von Shirin Davids "Bauch Beine Po" finden sich etwa auf TikTok etliche Choreografien dazu.
Zusammengerechnet wurde das Lied in Deutschland, Österreich und der Schweiz bislang über 30 Millionen Mal gestreamt. (ili/spot) © spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.