Berlin - Die Band Karat hat in ihrer Heimatstadt Berlin ihren 50. Geburtstag gefeiert - mit einem Konzert im Kino Babylon unweit des Alexanderplatzes. Neben den grossen Hits aus DDR-Zeiten gab es am Abend auch ganz neue Songs: Zum Geburtstag erschien das neue Album "Hohe Himmel". Sänger Claudius Dreilich sagte vor den mehreren Hundert Fans: "Wir sind im Spielfieber. Die neue Musik zündet uns hier oben alle an."

Mehr News über Musik

Das Publikum zeigte sich vor allem von den grossen Hits aus DDR-Zeiten begeistert: Bei dem legendären Lied "Über sieben Brücken musst Du gehn" aus dem Jahr 1978 standen viele der Fans auf und schwenkten ihre Arme. Auch beim Hit "Albatros" gab es riesigen Jubel und heftiges Klatschen.

Karat als eine der erfolgreichsten Rockgruppen der DDR hatte sich auch einige DDR-Prominenz als Publikum eingeladen, etwa Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Katarina Witt, Sänger Dirk Michaelis ("Als ich fortging") und Gitarrist Dieter Hertrampf von den Puhdys.

Im Kulturhaus "Otto Buchwitz" in Heidenau nahe Dresden war die Band am 22. Februar 1975 das erste Mal aufgetreten - allerdings ist inzwischen kein einziger jener Musiker mehr dabei, die einst beim ersten Karat-Konzert auf der Bühne standen.

Nur drei Jahre nach ihrem Debüt schaffte die Band den Sprung nach ganz oben: Mit "Über sieben Brücken musst du gehn" gewann Karat 1978 beim Internationalen Schlagerfestival in Dresden den Grand Prix. Die Single schaffte es in der DDR-Jahreshitparade auf Platz 2 - hinter "König der Welt", ebenfalls eine Ballade von Karat.  © Deutsche Presse-Agentur

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.