Zehn Jahre nachdem die norwegische Band a-ha ihr Musikvideo zu "Take On Me" bei YouTube veröffentlicht hat, geht es nun durch die Decke. Der ikonische Clip hat die magische Milliarden-Grenze an Klicks überschritten.

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Frontmann Morten Harket, Magne Furuholmen und Paul Waaktaar-Savoy haben allen Grund zur Freude: Die Mitglieder der norwegischen Band a-ha haben mit ihrer Debütsingle "Take On Me" aus dem Jahr 1984 Grosses erreicht – auch bei YouTube.

Am gestrigen Montag (17. Februar) knackte das Musikvideo, das im Januar 2010 auf der Videoplattform in 4k-Auflösung veröffentlicht wurde, die Milliarden-Grenze an Aufrufen.

a-ha feiern YouTube-Erfolg

Musikvideo zu "Take On Me" hat die Milliarden-Grenze geknackt. © YouTube

Die Musiker sind begeistert: "Eine Milliarde Aufrufe! Macht euch auf eine besondere Ankündigung gefasst", kommentierten sie ihr eigenes Video. Wann und wo Fans mit dieser "besonderen Ankündigung" rechnen können, ist nicht bekannt.

"Take On Me" von Erfolg gekrönt

Die überschrittene Milliarden-Marke ist nicht der erste Erfolg, den a-ha mit "Take On Me" feiern konnte. 1986 sahnte das Musikvideo sechs MTV Video Music Awards ab. Der Clip aus schwarz-weissen Cartoon-Zeichnungen und Realbildern erzählt die Liebesgeschichte eines jungen Paares, gespielt von Frontmann Harket und dessen späteren Freundin Bunty Bailey.

Die Band a-ha, die seit 1982 mit mehreren Unterbrechungen aktiv ist, reiht sich mit ihrem YouTube-Erfolg in eine elitäre Liste ein. 2012 konnte etwa Psys "Gangnam Style" die magische Milliarden-Marke knacken. Die Rocker von Guns N' Roses gesellten sich mit dem Clip zu "Sweet Child O' Mine" im Sommer 2019 dazu.

Das bislang meist geklickte Musikvideo auf der Videoplattform ist jedoch unangefochten "Despacito" von Luis Fonsi und Daddy Yankee – mit bis dato rund 6,6 Milliarden Klicks. (cos)  © 1&1 Mail & Media/spot on news

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