Mit seinem Solo-Projekt steht Till Lindemann bald wieder auf Europas Bühnen. Vorher gibt er aber noch eine Umbesetzung in seiner Begleitband bekannt.

Mehr News über Musik

Dass Rammstein-Sänger Till Lindemann auch auf Solo-Pfaden erfolgreich unterwegs ist, wissen Fans längst. Dass das auch live ganz hervorragend reinknallt, zeigt Lindemann auch 2025 auf diversen Sommerfestivals und seiner grossen Europa-Tour im Herbst.

Noch vor den anstehenden Terminen hat der 62-Jährige nun aber eine Veränderung in seiner Band bekanntgegeben – ein Bandmitglied wird bei den anstehenden Konzerten nicht mehr dabei sein. Diese Entscheidung wurde offenbar schon im vergangenen Jahr getroffen.

"Nach dem Ende der Nordamerika Tour im Oktober 2024 hat sich die Band wegen kreativer Differenzen von der früheren Gitarristin Jessica Ruestow getrennt", heisst es auf der offiziellen Insta-Seite der Band. Ruestow, bekannt als Jes Paige, war seit 2020 Teil der Band und feierte im Januar 2022 ihr Live-Debüt.

Neues Bandmitglied steht schon fest

"Kreative Differenzen" kann alles und nichts bedeuten, weitere Einlassungen gab es jedoch weder von der Band noch von Paige. Doch Ersatz wurde prompt präsentiert.

Als neues Bandmitglied wird auf dem offiziellen Kanal Dani Sophia präsentiert deren Ankündigung sie selbst mit einem Smiley und dem Pommesgabel-Emoji kommentierte. Zum ersten Mal können Fans die Band dann auf dem "Rockfest" im finnischen Turku erleben.

Mit diesem Termin starten Lindemann & Co dann in die Sommerfestival-Saison. Auf der Liste stehen so bekannte Events wie das belgische "Graspop Metal Meeting".

Im Herbst folgt dann die Europa-Tour, die am 29. Oktober in Leipzig startet. Deutsche Fans dürfen sich auf weitere Konzerte in Frankfurt am Main, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Hamburg, München, Nürnberg und schliesslich am 16. Dezember in Stuttgart freuen. Alle Infos und Tickets gibt es unter till-lindemann.com. (dh)