Warum zieht es hübsche Frauen zu sportlichen Grossgeldverdienern? Warum ist die Model-Fussballer-Pärchendichte höher als der Fake-News-Anteil bei Tweets von AfD-Politikern? Ich habe da eine Theorie:
Es gibt Dinge, die unzertrennlich scheinen. Gut, Oliver und
Beim Überfliegen der einschlägigen Gossip-Magazine bekommt man unmittelbar den Eindruck, Models verbringen ihre Freizeit in erster Linie damit, sich populäre Profi-Fussballer zu angeln. Der zumeist grossflächig tätowierte Jungprofi gehört mittlerweile offensichtlich zur Serienausstattung bei GNTM-Drop-Outs und anderen Model-Sternchen.
Oder ist es umgekehrt? Dribbeln sich die Jungmillionäre in ihrer reichlich vorhandenen trainingsfreien Zeit von der heimischen Playstation besonders gerne in die Herzen der hübschesten Frauen? Stichwort: Instagram-Direktnachricht. Und falls ja: Wie lernen die sich dann kennen? Der Fussballprofi an sich hat ja zumeist ein Spiel am Wochenende, so dass wilde Clubnächte weitestgehend ausgeschlossen sind. Ausser, man möchte wochenlang dem Bannstrahl seines Trainers ausgeliefert sein. Oder, wenn der Trainer
Wie gemacht für den Boulevard
Um direkt mal ganz oben im Ranking zu beginnen, erinnere ich als erstes an die legendäre Kombination Barthez/
Er, der französische Torhüter, der in seiner Karriere neben etlichen nationalen Meisterschaften unter anderem Weltmeister, Europameister und Welttorhüter wurde. Eine Beziehung, wie für den Boulevard massgeschneidert. Die kanadische Schönheit mit italienischen Wurzeln und der glatzköpfige Sportler, der optisch eher der Kategorie Jörg Thadeusz zuzuordnen war. Aber das war egal – die inneren Werte zählen. Und natürlich der Glamour-Faktor. Und da war das Paar Vorreiter.
Täglich mit dem Privatjet heim zu Linda
Ende der 90er-Jahre, als die heutigen Klatschpressen-Lieblinge Victoria und
Cristiano Ronaldo: Models im Abo
Man muss aber nicht auf die Beckhams oder Evangelistas schauen, um der Faszination Model/Star-Kicker erlegen zu sein. Auch bei uns tummeln sich einige hochrangige Prachtexemplare dieser Gattung: Ann-Kathrin und
Ebenfalls verheiratet waren
Kurz vor der Hochzeit standen auch mal Sarah Brandner und Bastian Schweinsteiger, genau wie Lena Gercke und Sami Khedira. Dieser Liaison zwischen Weltmeister und dem ersten Germany's Next Topmodel verdanken wir auch ein legendäres GQ-Nackt-Cover. Also, glücklicherweise ist sie darauf nackt, er nicht.
Couchpotatoe oder Rampensau?
In der Verlosung auf dem Profi-Fussballer-Basar für die Topmodels gibt es für jede Kategorie das richtige. Der gemütliche Couch-Typ wie bei Marco Reus und Scarlett Gartmann, die sich aus dem grellen Scheinwerferlicht der High Society Events weitestgehend raushalten und lieber in ihren eigenen vier Wänden am schönen Dortmunder Phoenix-See chillen.
Ja, es gibt auch schöne Stellen in Dortmund. Da ist die Fussball-Hauptstadt Deutschlands ähnlich wie Mallorca. Nur halt kälter, aber mit gleich viel Bierkonsum und echt schlechter Musik. Beide haben analog zu den Götzes bereits zwei Kinder. So weit ist es bei WM-Teilnehmer von 2018, Marvin Plattenhardt, und seiner Sara Stollenberg noch nicht. Erwachsener geht es bei Yvonne Schröder und ihrem Tim zu. Tim Kistner und Schröder haben mittlerweile ebenfalls Kinder.
Keinen Roten Teppich, keine Fashion Week und kein Top-Event der Welt lassen dagegen
Goulart hat schon für die bekanntesten Designer der Welt über den Laufsteg stolziert und war unter anderem auf den Covern von "Vogue" und "Elle". Mit aktuell etwa 4,4 Millionen Followern auf Instagram steckt sie auch die Deutsche Social Media Elite ihrer Model-Kolleginnen in die Tasche. Da hat Kevin Trapp, der Torhüter aus dem 30.000-Seelen-Dorf Merzig im Sauerland, sich in die Celebrity-Champions-League hochgespielt, während alle seine Kollegen noch im DFB-Pokal ranmüssen.
Schürrle Pont d'Avignon
Nach dem schönen London inzwischen nebst Nachwuchs in Berlin residiert mittlerweile die zauberhafte Anna Schürrle (einst Sharypova). Die Ehefrau von Weltmeister André Schürrle hat sich bewusst etwas aus dem Fashion-Zirkus zurückgezogen und widmet sich vor allem dem Thema gesunde Ernährung. In ihrem Kochbuch und auf ihrem YouTube Vlog wimmelt es von fantastischen veganen Rezepten zum Nachkochen. Anna erklärt die Steps so einfach und plakativ, dass sogar Koch-Dilettantinnen wie ich die köstlichsten Gerichte hinbekommen. Und das will was heissen. Immerhin gelte ich als der Menderes der Haute-Cuisine.
Die Liste von mit jungen Fussballern liierten Models könnte noch für drei, vier weitere Wochenrückblicke fortgesetzt werden. Mühelos. Aber warum ist das so? Warum zieht es hübsche Frauen zu sportlichen Grossgeldverdienern? Warum ist die Model-Fussballer-Pärchendichte höher als der Fake-News-Anteil bei Tweets von AfD-Politikern?
Dumm und schön mag dumm und reich?
Nun, da gibt es verschiedene Theorien. Für Internet-Trolle beispielsweise ist die Sache recht schnell klar. In Zeiten, in denen die Diskussionskultur im Social-Media-Kosmos auf einen Haufen unverbesserlicher Phrasen-Drescher, Pro-Hamas-KI, russischer Propaganda-Bots und anonymen Hasspredigern zusammengeschrumpft ist, lautet das Urteil im Netz: Ganz klar, weil die einen dumm und schön und die anderen dumm und reich sind. Das ist aber in etwa so wahr wie die Behauptung, man könne den Klimawandel in den Griff bekommen, wenn man die Sonne verklagt. Liebe Grüsse an Germany's Next Topmodel Trixi von Storch an dieser Stelle.
Junge Models werden heute, vor allem durch den Popularitäts-Katalysator Instagram, praktisch über Nacht zu begehrten Stars. Gerade noch in Westbevern in einer Dorf-Boutique für 8,50 Euro die Stunde Jeans oder in einem Coffee-Shop Latte Macchiatos verkauft, haben sie ein paar Folgen GNTM später plötzlich sechsstellige Follower-Zahlen auf Instagram und den Skandal- und Love-Story süchtigen Tratschmagazin-Tross im Rücken. Wer mit wem, warum, wann – und was ist das überhaupt für eine Frisur? Hat sie etwa zugenommen? Ist ihre Karriere schon vorbei? Droht der nächste Zickenkrieg? Verlässt er sie?
Das ganze Portfolio Schweinejournalismus
Das ganze Portfolio Schweinejournalismus bricht aus dem Nichts über sie herein. Eine ganze Industrie von Magazinen beschäftigt zahlreiche "Journalisten", um stets der erste zu sein, der mit zumeist erfundenen Insider-Storys punkten kann ("ein Bekannter sagt ..."). Man muss nämlich nicht zwangsläufig Claas Relotius heissen, damit Herausgeber sich für seine Texte schämen sollten.
Junge Models werden heute, vor allem durch den Popularitäts-Katalysator Instagram, praktisch über Nacht zu begehrten Stars. Gerade noch in Westbevern in einer Dorf-Boutique für 8,50 Euro die Stunde Jeans oder in einem Coffee-Shop Latte Macchiatos verkauft, haben sie ein paar Folgen GNTM später plötzlich sechsstellige Follower-Zahlen auf Instagram und die Skandal- und Love-Story süchtigen Tratschmagazin-Tross im Rücken. Wer mit wem, warum, wann – und was ist das überhaupt für eine Frisur? Hat sie etwa zugenommen? Ist ihre Karriere schon vorbei? Droht der nächste Zickenkrieg? Hat er eine Neue?
Weitere News zu Stars & Sternchen gibt's in unserem WhatsApp-Kanal. Klicken Sie auf "Abonnieren", um keine Updates zu verpassen.
Meine Theorie: sie sind Schicksalsgenossen
Ähnlich sieht es bei jungen Fussballern aus. Sehr früh, mittlerweile oft lange vor der Volljährigkeit, werden die Zahlen auf dem Taschengeldkonto plötzlich sehr, sehr gross und die Followerzahlen sechsstellig. Auch hier werden blutjunge Menschen komplett unvorbereitet auf den Präsentierteller der skandalgierigen Öffentlichkeit geschubst und geraten dann in den oft schwierigen Strudel aus Verlockung, falschen Freunden und Beratern und sportlichem Anspruch. Da ist es verständlich, dass man sich Menschen mit ähnlichen Erfahrungen und ähnlichen Herausforderungen als Vertraute sucht.
Fussballer verbringen die Jahre, in denen ihre Freunde Partys und Mädchen-Abenteuer erleben, auf dem Trainingsplatz. Models fliegen durch die Welt, während ihre alten Wegbegleiter weiter zur Schule gehen, Babysitten oder ihre Ausbildung machen. Wer einmal in die Maschinerie der Begehrlichkeiten an eine öffentliche Person geraten ist, muss tausend Dinge beachten, die für Aussenstehende oft albern, eitel oder arrogant wirken. Vermutlich lautet die Formel: Zwei, die ein ähnliches Schicksal teilen, können sich sehr viel besser verstehen und unterstützen als Unbeteiligte. Das ist jedenfalls meine Theorie.
So viel zum Thema Models und Fussballer, jetzt wünsche ich erst mal eine zauberhafte Woche. Bis dann!
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.