1 38
1. Lisa Kudrow (M.), die die Rolle der Phoebe spielte, soll Angst vor der Ente gehabt haben.
2 38
The Chick and the Duck, also das Huhn und die Ente, sind die offiziellen Mitbewohner von Chandler (Matthew Perry) und Joey.
3 38
2. Nicht Ross und Rachel ...
4 38
... sondern Monica (Courtney Cox) und Joey (Matt LeBlanc) sollten eigentlich das Hauptpaar der Serie werden.
Anzeige
5 38
Die Storyline um Ross (David Schwimmer) und Rachel (Jennifer Aniston) gab es nur, weil die Chemie zwischen Schwimmer und Aniston so grossartig war.
6 38
Sie zog sich als "Will They? Won't They?" durch alle zehn Staffeln, bevor Ross und Rachel in der allerletzten Folge schliesslich endgültig zusammenkommen.
7 38
3. Bei der "Friends Reunion" 2021 verrieten Aniston (l.) und Schwimmer (2.v.r.), dass sie zum Zeitpunkt der Dreharbeiten tatsächlich ineinander verliebt gewesen waren, aber nie zusammengekommen sind.
8 38
4. Monica und Chandler sollten eigentlich nur in einer Episode zusammen sein. Doch weil die beiden Schauspieler eine ähnlich tolle Chemie hatten und die Zuschauerinnen und Zuschauer sie als Paar liebten, blieben sie schliesslich zusammen.
Anzeige
9 38
5. Matt LeBlanc (l.) soll schon in seinen Zwanzigern ergraut sein. Für "Friends" färbte er sich jahrelang die Haare. Hier ist er mit Gaststar Jeff Goldblum zu sehen.
10 38
6. Es dauerte um die fünf Stunden, eine durchschnittliche "Friends"-Folge zu filmen. Im TV war eine Folge dann etwa 20 Minuten lang.
11 38
7. Die Serie sollte ursprünglich gar nicht "Friends" heissen. Zur Auswahl standen: "Insomnia Cafe", "Friends Like Us" und "The Six of Us".
12 38
8. Gaststars gab es in der Kultserie zuhauf - sogar adlige: Sarah Ferguson, besser bekannt als "Fergie" ...
Anzeige
13 38
... ist in der Folge zu sehen, in der Ross und Emily (Helen Baxendale) in London heiraten - und Ross versehentlich den falschen Namen ("Rachel") am Altar sagt. Im Laufe der Serie lässt er sich drei Mal scheiden.
14 38
9. Fast alle sechs Friends haben sich geküsst, ...
15 38
... nur Monica (r.) und Phoebe nicht.
16 38
10. Joey (l.) sollte ursprünglich gar kein etwas einfältiger Charakter sein - das war die Idee seines Darstellers Matt LeBlanc.
Anzeige
17 38
11. Monica-Darstellerin Courteney Cox (2.v.l.) hatte eine Fehlgeburt und musste kurz darauf die Folge drehen, in der Rachel ihre Tochter Emma auf die Welt bringt, die sie gemeinsam mit Ross bekommt.
18 38
12. Zu Beginn der Serie soll Lisa Kudrow die Gitarre gehasst haben, mit der Phoebe überall - meist im Café Central Perk - Musik macht.
19 38
Im Verlauf der zehn Staffeln allerdings wurde Kudrow immer besser und schrieb sogar an Phoebes Kultsong "Smelly Cat" mit. Mit Gaststar Chris Isaak, dem Sänger von "Wicked Game", machte sie in einer Folge gemeinsam Musik.
20 38
13. Chandler-Darsteller Matthew Perry nannte seine Schauspielkollegin Kathleen Turner auch nach den Dreharbeiten "Dad" - sie spielte in der Serie seinen Vater Charles Bing, der als Drag Queen in Las Vegas auftritt.
Anzeige
21 38
14. Dieses Foto kann man hören: "Oh My God", der Satz, den Maggie Wheeler in ihrer Rolle als Janice immer und immer wieder sagt, stand nicht im Drehbuch. Die Schauspielerin improvisierte - und musste es danach immer wieder tun.
22 38
15. James Michael Tyler bekam die Rolle des "Central Perk"-Barista Gunther, weil er der einzige Nebendarsteller war, der eine Espressomaschine bedienen konnte: Tyler hatte vor "Friends" schon einmal als Barista gearbeitet, in einem Coffee Shop in Hollywood, "The Bourgeois Pig".
23 38
16. "Friends" wurde immer vor Live-Publikum gefilmt - nur die Cliffhanger sind heimlich gedreht worden.
24 38
17. Als die Serie 2004 zu Ende ging, luden Jennifer Aniston (2.v.r.) und ihr damaliger Ehemann Brad Pitt (l.) alle, die an "Friends" beteiligt waren, zu einer Dinner Party ein. Dort soll Wein serviert worden sein, den Produzent Kevin Bright noch aus der ersten Staffel aufgehoben hatte.
Anzeige
25 38
18. Der Kühlschrank in Monicas Apartment funktionierte und war stets mit Getränken für Darsteller und Crew gefüllt.
26 38
19. David Schwimmers (l.) Ross ist drei Staffeln lang 29 Jahre alt. Hier ist er mit Gaststar Bruce Willis ...
27 38
20. ... zu sehen, der Paul Stevens, den Vater von Ross' Freundin Elizabeth (l.) spielt. Wegen einer Wette mit Matthew Perry verzichtete Willis auf seine Gage.
28 38
21. Nicht die allerletzte "Friends"-Folge, sondern eine aus dem Jahr 1996 ist die, die am meisten geschaut wurde: "The One After The Superbowl" mit Superstar Julia Roberts (die übrigens nur mitspielte, weil sie eine Storyline mit Chandler-Darsteller Matthew Perry bekam, mit dem sie zu der Zeit zusammen war) und ...
Anzeige
29 38
... Jean-Claude van Damme (l.). Er spielt sich in der Serie selbst und sorgt für einen handfesten Streit - im wahrsten Sinne des Wortes - zwischen den besten Freundinnen Rachel (M.) und Monica.
30 38
22. "Friends" wurde in Los Angeles gedreht, nie in New York. Trotzdem ist das Haus in der Bedford Ecke Grove Street in New York City Pilgerstädte für "Friends"-Fans aus aller Welt: Es diente für die Aussenaufnahmen des Hauses, in dem Monicas sowie Chandlers und Joeys Apartment untergebracht ist.
31 38
23. "I'll Be There For You" von den Rembrandts ist ebenso wie die Serie Kult. Eigentlich hätte aber ein ganz anderer Song zum Intro-Lied werden sollen: "Shiny Happy People" von REM.
32 38
24. Courteney Cox ist die einzige der Friends, die nie für einen Emmy nominiert worden ist.
Anzeige
33 38
25. Matthew Perry (r.) war der einzige der Darsteller, der in den Writer's Room durfte. Seine Witze waren so gut, dass sie immer wieder in die Geschichten der Show aufgenommen worden sind.
34 38
26. Die 2. Folge der 3. Staffel, "The One Where No One's Ready", wurde komplett in Monicas Apartment gedreht. Damals hatte die Produktion noch nicht viel Geld zur Verfügung und konnte sich keine weiteren Drehorte leisten. Gaststars gab es auch nicht. Es ist zudem die einzige Folge, die in Echtzeit spielt.
35 38
27. Lisa Kudrows (M.) Phoebe und Matthew Perrys Chandler sollten ursprünglich eigentlich nur Nebenfiguren sein.
36 38
28. David Schwimmer (r.) musste für seine Rolle Ross nicht vorsprechen - sie wurde ihm auf den Leib geschrieben.
Anzeige
37 38
29. Der weisse Hund "Pat The Dog" (hinten) gehörte eigentlich Jennifer Aniston. Sie bekam ihn an ihrem allerersten Drehtag von "Friends" geschenkt, er sollte Glück bringen. Aniston spendierte ihn der Serie.
38 38
30. In einem Aspekt war "Friends" seiner Zeit in Hollywood weit voraus: Alle sechs Hauptdarsteller - Männer und Frauen - bekamen die gleiche Gage. In der letzten Staffel erhielt jeder eine Million Dollar - pro Folge.