"Ich hatte solche Angst": Der Instagram-Account von Cathy Hummels wurde gehackt. Dahinter steckt eine Betrugsmasche, wie die Influencerin auf der Plattform erklärt.
Der Albtraum für alle Influencerinnen und Influencer:
Lesen Sie auch
- Vorsicht bei dieser Aufforderung von Netflix
- Wenn Sie diese Nachrichten über Promis lesen, könnte es sich um Betrug handeln!
Erpressung mit Geldforderung
Weiter erzählt die 37-Jährige: "Er hat mich erpresst, wollte mindestens 4.000 Euro und wenn ich das nicht sofort bezahle, würde er meinen Account verkaufen. Er hat auch öffentlich in meine Bio geschrieben, dass mein Account zum Verkauf steht." Ihren 686.000 Followerinnen und Follower teilt sie mit: "Ich sage euch eins: Mir passiert echt viel Scheisse und mein Leben wird nie langweilig. Aber das war wirklich die Spitze des Eisbergs. Ich hatte solche Angst und hatte auch richtig Magen-Darm-Beschwerden."
Um deutlich zu machen, wie schwerwiegend die Erfahrung für sie war, führt Hummels aus: "Dir wird auf einmal alles genommen, deine Identität, dein Business, deine Personal Brand und auch meine Privatsphäre." Zum Glück habe sie ihren Account zurückholen können. "Ich glaube, man sieht es mir an, ich bin erlöst."
Ihrer Community gibt sie mit auf den Weg: "Mein Rat und Tipp an euch: Achtet auf eure Passwörter, schreibt sie auf, speichert die nicht auf dem Handy ab. Führt eine Liste, macht die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf jeden Fall an. Und ganz wichtig: niemals auf dubiose Mails antworten." Am Ende erklärt sie ihren Fans: "Geniesst Ostern, ich kann das jetzt auch tun, und ich hoffe, dass ich heute gut schlafen kann." (jom/spot) © 1&1 Mail & Media/spot on news